Gesamtsieg an Katharina Fox

Katharina Fox hat nur wenige Stunden nach ihrer Teilnahme an der Straßen-Europameisterschaft in den Niederlanden auch das Abschlussrennen der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga gewonnen. 

Das war ein strammes Programm, was Katharina Fox (Maxx Solar Rose) da am Wochenende durchgezogen hat: Am Samstag startete sie noch bei der Europameisterschaft in Drenthe in den Niederlanden, das erst nach 17 Uhr zu Ende ging. Kaum im Ziel, setzte sich die 27-Jährige ins Auto und fuhr gen Süden, um am Sonntag am Finale des Bundesligarennens der Frauen teilzunehmen.Dort lag sie vor dem abschließenden Rennen in Führung, aber den Gesamtsieg wirklich absichern, das konnte sie nur mit einem Start in Bad Dürrheim.

„Ich hatte nur noch 40 Punkte Vorsprung,“ erzählte Katharina Fox. „Daher wollte das Team, dass ich unbedingt komme.“ Und sie startete nicht nur, sie gewann das letzte Rennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga im Rahmen des RiderMan in Bad Dürrheim souverän mit mehr als einer Minute Vorsprung.

Nachts um halb Drei sei sie erst in Bad Dürrheim abgekommen, erzählte Fox. „Mir haben ganz schön die Beine weh getan von der langen Autofahrt.“ Aber es sei im Laufe des Rennens immer besser geworden. „Und zum Schluss hat es wieder richtig Spaß gemacht,“ lacht die Bundesliga-Siegerin, die sich an der zweiten Bergwertung auf und davon machte und bis zum Ziel nicht mehr gesehen wurde. 25 Kilometer dauerte ihr Soloritt, dann hatte sie nicht nur den Tagessieg, sondern auch die Gesamtwertung in der Tasche.

Zweite wurde Fox` Teamkollegin Helena Bieber vor Nicole Suter aus der Schweiz, die sich knapp vor dem Hauptfeld ins Ziel retten konnten. Beste Juniorin war Laura Kastenhuber (Mangertseder-Bayern), die als Elfte den Zielstrich überquerte.

In der Gesamtwertung kam Fox auf insgesamt 1297 Punkte. Platz zwei und drei gingen an ihre beiden Teamkolleginnen Olivia Schoppe (1145), die sich auch die Nachwuchswertung sichern konnte und an Lydia Ventker, die 1086 Punkte sammelte und auch das Trikot der besten Sprinterin mit nach Hause nehmen durfte. Katharina Fox war außerdem noch Gewinnerin der Bergwertung. Und die Mannschaftswertung wurde einmal mehr zum Triumph für das Team Maxx Solar-Rose.

Als beste Juniorin in der Bundesliga 2023 wurde Seana Littbarski-Gray (Stevens Juniorinnenteam Thüringen) ausgezeichnet, die in der gemeinsamen Gesamtwertung mit den Frauen den sechsten Platz belegte.  Beste U19-Mannschaft war das Team Mangertseder-Bayern.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer