Gute Platzierungen für Nachwuchs

Beim zweiten Mountainbike-Weltcup in Nove Mesto (Tschechien) gab es am Wochenende einige Top-Platzierungen für den BDR in den Nachwuchsklassen.

Im Cross Countryrennen der Männer, dass der Brite Thomas Pidcock gewann und seinen ersten Sieg im Mountainbike-Weltcup feierte, war Manuel Fumic auf Platz 37 bester Deutscher.  Der Deutsche Meister Max Brandl belegte am Freitag im Short Track noch Platz fünf, gab aber am Sonntag auf. Luca Schwarzbauer wurde 39., Julian Schelb 40. und Georgg Egger 66.

Bei den Frauen schaffte es Ronja Eibl (Alpecin-Fenix) als beste Deutsche 6:21 Minuten hinter Siegerin Loana Lecomte unter die besten 20 und belegte Platz 18. Nina Benz (jb BRUNEX Felt Factory Team) wurde 21 (6:37 Min. zur.), Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) kam als 35. (9:07 Min.) ins Ziel.

Nach Platz vier beim Heim-Weltcup in Albstadt hat Leonie Daubermann (VC Lechhausen) im Rennen der Frauen U23 Platz sechs belegt. Im U23-Rennen der Männer kam David List (Lexware MTB Team) auf Platz zehn, Leon Reinhard Kaiser (Team Bulls) wurde Zwölfter.

Sehr überzeugend auch das Auftreten der deutschen Junioren und Juniorinnen. Alexa Fuchs (SV Reudern) konnte hinter den beiden Schweizerinnen Noelle Rüetschi und Monique Halter einen starken dritten Platz verbuchen, Sina van Thiel (RSC Kempten) wurde Vierte, Antonia Weeger (TSV Laichingen) kam als Fünfte ins Ziel. Finja Lipp (RS Rheinfelden) und Kaya Pfau (TSV Laichingen) rundeten als Achte und 14. das starke Ergebnis der deutschen Mannschaft ab. Bei den Junioren fuhren Lars Gräter (TURA Untermünkheim) und Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen) auf die Plätze fünf und zehn. „Alle sind heute wirklich mega gute Rennen gefahren. Das war eine Klasse Vorstellung,“ lobte Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer.

 

Drei Siege beim Nationen-Cup in Hongkong

Am Schlusstag des Bahn-Nationen-Cups in Hongkong belegte Theo Reinhardt im Mehrkampf Omnium den vierten Platz. Insgesamt gab es drei Siege, zwei zweite und zwei dritte Plätze für den BDR, der nur mit der Männermannschaft in den Ausdauerdisziplinen an den Start ging.

Reinhardt gehörte am Eröffnungstag zum erfolgreichen Bahn-Vierer, der für den ersten von insgesamt drei Siegen für den BDR sorgte. Zusammen mit Moritz Malcharek gewann er gestern den Madison-Wettbewerb. Auch Malcharek kehrt mit drei Medaillen nach Hause: Der Berliner wurde im Scratchrennen Zweiter und im Ausscheidungsfahren Dritter.

Zweimal Gold ging an den Leipziger Felix Groß. Er gehörte zum erfolgreichen Bahn-Vierer und gewann am Freitag auch das 1000 m Zeitfahren. „Dieser Nationen-Cup hat uns viel abverlangt, aber er war ein wichtiger Schritt auf dem Weg nach Tokio“, sagte Groß, der im 1000-m-Zeitfahren in 1:00, 774 Minuten seine persönliche Bestmarke unterbot.

Die Verfolger Domenic Weinstein und Leon Rohde, beide ebenfalls Mitglied des Bahn-Vierers, holten außerdem Silber und Bronze in der Einerverfolgung, so dass der BDR mit insgesamt drei Siegen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen die Heimreise antritt.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer