Junior-Masters entschieden

Mit den dritten Junior-Masters in Ilsfeld ging die EM-Qualifikation für Deutschlands Nachwuchs-Hallenradsportler zu Ende. Sie fanden wieder unter schärfsten Corona-Bestimmungen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die engagierten Kunstfahrer bekamen an diesem Wochenende trotz starken Leistungen einen Dämpfer, denn sowohl die Deutsche Meisterschaft, ursprünglich geplant für den 1. und 2. Mai  in Wetzlar, als auch die Europameisterschaften zwei Wochen später in der Schweiz wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt und sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. „Es ist schade, aber wir müssen einfach die weiteren Corona-Entwicklungen abwarten“, sagte BDR-Kunstrad-Koordinator Kurt-Jürgen Daum.

Für Junioren-Bundestrainer Dr. Markus Klein ist es jetzt wichtig, dass sich die Sportler fit halten und motiviert bleiben, um bei späteren Meisterschaftsterminen die gewohnten Leistungen abrufen zu können. „Die Terminverschiebungen sind natürlich nicht erfreulich, aber die Gesundheit aller geht vor“, so Klein. „Für die Sportler/Innen heißt es, sich nunmehr fit zu halten und die Zeit bis zum neuen EM-Termin zu überbrücken. Wer bei einer EM dabei sein kann, wird mit Sicherheit dann optimal vorbereitet an den Start gehen. Was mir Sorgen macht, sind jedoch die notwendigen Wettkämpfe davor. Das Wettkampf-Feeling brauchen wir in unserem Sport.“

Bei den dritten Junior-Masters setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch: Im Einer Kunstrad der Junioren untermauerte Philipp-Thies Rapp (Trailfingen) mit 183,07 bzw. 173,01 Punkten seine EM-Ambitionen nochmals deutlich. Einen harten Kampf um das zweite EM-Ticket lieferten sich Jonas Beiter (Trillfingen) und Ruben Geyer (Denkendorf), das zugunsten des Trillfingers endete.

Im Zweier der Juniorinnen waren Anika Papok undAnna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) mit 113,81 und 114,92 nicht zu schlagen. Sie gewannen alle sechs Masters in überzeugender Manier und sicherten sich souverän das EM-Ticket.  Dahinter erfuhren sich Marisa Göppert/Maren Buchholz /Fischerbach) mit zwei starken Durchgängen von 102,72 bzw. 105,86 den EM-Ersatzplatz. Jana Pfann (Bruckmühl) hatte das EM-Ticket für das Einer-Kunstfahren ebenfalls bereits vor dem Start in der Tasche. Mit 182,47 Punkten blieb sie knapp unter ihrem Deutschen Rekord. Zweite wurde Hannah Reichle (Bad Schussenried).

Im Zweier der offenen Klasse hatten Alexander und Daniel Stark (Bernlohe) die Nase vorn vor den Lokalmatadoren Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld).

DIE JUNIOR-MASTER-SIEGER 2021:

1er Junioren: Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen)
1er Juniorinnen:  Jana Pfann (RKB Bruckmühl)
2er Junioren offene Klasse:  Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe)
2er Juniorinnen:   Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer