Kämna gewinnt Gold im Zeitfahren
Lennard Kämna hat bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Ponferrada den ersten Titel für den Bund Deutscher Radfahrer geholt. Der Cottbuser brillierte im Zeitfahren der Junioren.

Lennard Kämna ist einer der erfolgreichsten Fahrer dieser Saison: er gewann Etappen im Grand Prix Rübliland, in der Istrien-Rundfahrt und der Trofeo Karlsberg, ist amtierender deutscher Meister und Europachampion im Zeitfahren. Jetzt krönte er seine noch junge Laufbahn mit dem Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft im Zeitfahren und holte den ersten WM-Titel für den BDR bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Ponferrada.

Auf dem 29,5 km langen Zeitfahrkurs war der Cottbuser von Beginn an am schnellsten unterwegs. 19 Sekunden betrug sein Vorsprung an der ersten Zwischenzeit, 34 an der zweiten und im Ziel lag er 45 Sekunden vor dem zweitplatzierten US-Amerikaner Adrien Costa und 58 Sekunden vor Bronzemedaillengewinner Michael Storer aus Australien. Auch die weiteren BDR-Starter fuhren stark: Sven Reutter aus Rottenburg wurde Siebter (1:34 Min.), Jan Tschernoster aus Kamen belegte Platz elf (1:47 Min.).

„Lennard hat das ganze Jahr eine konstant gute Leistung gezeigt und mit dem Gewinn des WM-Titels eine phantastische Saison gekrönt“, freute sich Bundestrainer Wolfgang Ruser über den Erfolg von Deutschlands erfolgreichem Juniorensportler, der in diesem Jahr auch die Bundesliga dominierte. „Lennard hat eine überragende Leistung gezeigt und den Titel wirklich verdient“, war auch BDR-Vize-Präsident Günter Schabel vom Erfolg des 18-Jährigen begeistert.

Geboren in Wedel bei Bremen zog es den 1,75 m großen Radsportler ans Sportgymnasium nach Cottbus und zum dort ansässigen RSC, wo er unter den Trainern Rainer Gatzke und Michael Gaumnitz zu einem starken Rundfahrer und noch besseren Zeitfahrer ausgebildet wurde.

 

Hinweis: ein Interview mit dem neuen Weltmeister folgt in Kürze

 

Stada sponsert BDR-Nationalmannschaft

Die STADA Arzneimittel AG sponsert in diesem Jahr die BDR-Nationalmannschaft bei der Straßen-WM in Ponferrada. „Getreu unseres Claims ‚Alles Gute‘ unterstützen wir Leistungssportler in ganz unterschiedlichen Disziplinen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass bei diesem Turnier die deutschen Radfahrer mit dem STADA-Logo auf dem Trikot starten und drücken natürlich die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden“, sagt Christian Goertz, Director Media Relations bei STADA. STADA engagiert sich seit vielen Jahren im Spitzen- und Breitensport. Das Unternehmen aus Bad Vilbel möchte damit auf die Bedeutung von Sport und Bewegung für das Wohlbefinden der Menschen aufmerksam machen. „Wir freuen uns, dass wir STADA als Sponsor gewinnen konnten, der unsere Sportlerinnen und Sportler in Ponferrada unterstützt“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping zum Engagement des Unternehmens aus Bad Vilbel.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer