Louis Leidert gewinnt Bronze

Louis Leidert aus Bensheim hat bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Glasgow die Bronzemedaille im Zeitfahren der Junioren gewonnen. Auf der 22,8 km langen Strecke mit der zwölfprozentigen Schlusssteigung waren nur der Australier Oscar Chamberlain und Ben Wiggins aus Großbritannien schneller als der Deutsche. Es war die zweite WM-Medaille für die deutsche Nachwuchsmannschaft. Im Straßenrennen hatte Paul Fietzke bereits Silber gewonnen. Fietzke überzeugte heute mit einem sehr guten zehnten Platz im Kampf gegen die Uhr (1:09 Min. zur.)

An allen drei Zwischenstopps fuhr Leidert die Bestzeit, saß lange auf dem „Hot Seat“. Erst Chamberlain verdrängte den DM-Dritten vom ersten Platz. 34 Sekunden betrug sein Rückstand auf den neuen Weltmeister, zehn auf den Sohn von Tour-Sieger Bradley Wiggins. Im letzten Jahr gehörte der 18-jährige Leidert schon zur erfolgreichen BDR-Staffel, die bei der EM die Silbermedaille gewann.

In dieser Saison sorgte er als Gesamtsieger der renommierten Trofeo Saarland für Aufsehen, die zu den wichtigsten Etappenrennen in der Klasse U19 gehört. Beim Zeitfahren in der Trofeo war Chamberlain im Zeitfahren als Zweiter auch wenige Sekunden schneller als Leidert unterwegs, der Dritter wurde.

Leidert gilt als sehr vielseitiger Fahrer, war im Januar Deutscher Crossmeister und 2022 Deutscher Meister mit dem Bahnvierer. „Aber ich liebe schwere Straßenrennen“, sagt der 18-Jährige vom Team RSV rad-net, der im Juni sein Abitur in Köln gemeistert hat und jetzt voll aufs Radfahren setzt. Für die WM hat es sich schon einmal ausgezahlt.

„Es war kein einfacher Kurs, zum Schluss musste man alles raushauen. Das ist mir ganz gut gelungen, und ich bin sehr stolz über die Bronzemedaille,“ sagte Leidert nach der Siegerehrung.

Und Paul Fietzke meinte: „Ich hatte mir eine Top-Ten-Platzierung vorgenommen, aber heute früh schon gemerkt, dass meine Beine nicht ideal sind.  Bei meiner ersten WM Silber gewonnen zu haben und einmal Zehnter zu werden, da kann ich mich nicht beschweren.“

 

MTB-Fahrer unter den Top 20

Bei den parallel stattfindenden Mountainbike-Entscheidungen fuhren Lennart-Jan Krayer und Paul Schehl im Cross Country-Rennen der U23 unter die besten 20 und belegten die Plätze 17 und 19. „Ich habe keinen guten Start erwischt, ein Sturz vor mir gegen Ende der Startphase hat  mich Zeit gekostet. Zum Schluss lief es dann immer besser, ich habe gemerkt, dass meine Form gut ist, es wäre eigentlich mehr drin gewesen“, sagte Krayer im Ziel.

 

Vier Medaillen für Paraycler

Bei der Para Radsport-WM in Glasgow und Dumfries (Schottland) fahren die deutschen Athleten weiterhin zahlreiche Erfolge ein. Vier Medaillen gab es in der Vormittags-Session des zehnten Wettkampftages in den Straßenrennen der Dreirad- und Handbike-Klassen. Maximilian Jäger und Jana Majunke (beide T2) gewannen auf dem Dreirad ebenso Bronze wie Handbikerin Andrea Eskau (H4). Annika Zeyen (H3) verteidigte ihren WM-Titel.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer