MTB-Weltcup: Tschugg Four Cross-Zweiter

Guido Tschugg aus Wangen im Allgäu hat beim vierten Lauf zum Four-Cross-Weltcup im kanadischen Mont Sainte Anne den zweiten Platz belegt. Im Finale musste er sich lediglich dem Weltcup-Führenden Michal Prokop (Tschechische Republik) beugen. Der Franzose Cedric Gracia wurde Dritter. Guido Tschugg hatte mit einer weniger guten Qualifikationszeit in den Ausscheidungsläufen nie die beste Startposition. Trotzdem setzte er sich vom Achtel- bis zum Halbfinale jeweils als Zweiter durch. Im Finale kam er gut weg und versuchte in der ersten Kurve „voll rein zu ziehen“. Der Amerikaner Brian Lopes gab jedoch nicht nach. Um eine Kollision zu vermeiden, reihte sich Tschugg an dritter Position ein. „Ich dachte, ich versuche es an einer anderen Stelle“, erzählte der Allgäuer. Das musste er gar nicht mehr, denn Lopes und Prokop gerieten aneinander und Lopes stürzte. Tschugg gelang es auszuweichen, sich vor Gracia an die zweite Position zu setzen und die bis ins Ziel zu verteidigen. „Ich habe diesen Winter im Red Bull-Trainingscenter in der Nähe von Salzburg hart dafür trainiert. Ich freue mich, heute ist es endlich mal perfekt gelaufen“, sagte der 29-Jährige.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer