Straßen-WM: Degenkolb erkämpft Bronzemedaille

Auch am vierten Tag der Straßen-WM von Varese gab es Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer: John Degenkolb aus Gera eroberte sich im Straßenrennen der U23 die Bronzemedaille. Der 19-jährige Thüringer musste sich nach 173,5 Kilometern im Spurt einer zehnköpfigen Spitzengruppe nur dem Überraschungssieger Fabio Duarte (Kolumbien) sowie dem Italiener Simone Ponzi geschlagen geben und holte sich gleich in seinem ersten U23-Jahr hoch verdient eine WM-Medaille. „Ich bin überwältigt und kann es noch gar nicht fassen“, sagte Degenkolb nach seinem großartigen Rennen. „Besonders muss ich mich bei Dominik Nerz bedanken, der sich für mich aufgeopfert hat.“ Bundestrainer Patrick Moster hatte zwar zwischendurch „ein bisschen Angst, dass die Distanz zu lang wird. Aber John hat das hervorragend gemeistert.“ Degenkolb, der für das Thüringer Energie Team fährt, hatte noch 2007 bei der Junioren-WM die Silbermedaille im Zeitfahren gewonnen und war im Straßenrennen Fünfter geworden.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer