Straßen-WM: Selig verpasst um Zentimeter Bronze

Bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Kopenhagen blieb der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am vierten Wettkampftag ohne Medaille. Allerdings verpasste Rüdiger Selig (Jena) im Straßenrennen der U23 als Vierter nur um Zentimeter den Sprung auf das WM-Podium. Gold sicherte sich im Massenspurt nach 168 Kilometern und 3:52:16 Stunden Arnaud Demare, sein Landsmann Adrien Petit sorgte für einen Doppelsieg der Franzosen. Bronze gewann Andrew Fenn (Großbritannien). Selig war nach dem Rennen enttäuscht: „Das ist schon blöd. Ich habe an Bronze gerochen, umso schlimmer, dass es nicht geklappt hat“, sagte der Thüringer. „Ich musste einen elend langen Sprint fahren, zum Schluss sind mir die Beine aufgegangen. Vielleicht kann ich mich nächste Woche über den vierten Platz freuen, heute nicht“, so der 22-jährige vom Team Jenatec Cyling weiter. Sein Nationalmannschaftsgefährte und Anfahrer Bastian Bürgel meinte: „Wir haben alles richtig gemacht. Schade, dass es nicht geklappt hat.“ Bundestrainer Patrick Moster bescheinigte seinem Team eine „sehr starke Leistung. Leider wurde das nicht mit einer Medaille belohnt.“

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer