Tim Zühlke beendet Trainertätigkeit

Bahn-Ausdauer-Bundestrainer Tim Zühlke (43) wird den Bund Deutscher Radfahrer zum Jahresende verlassen. Der BDR und Zühlke trennten sich in gegenseitigem Einvernehmen. Zühlke führt persönliche Gründe für seine Kündigung an.

Der Erfurter war von Januar 2019 bis Ende 2021 Bundestrainer der Junioren im Bahn-Ausdauerbereich und übernahm 2022 als Nachfolger von Sven Meyer die Elite. Zuvor war Zühlke u. a. beim Olympiastützpunkt Thüringen und in China als Trainer tätig.

Die Nachfolge Zühlkes ist derzeit noch nicht geregelt.

Tim Zühlke: „Der Zeitpunkt ist mit Blick auf die Olympischen Spiele sicherlich nicht der Beste für einen Trainerwechsel, aber meine familiäre Situation ließ keine andere Entscheidung zu. Meine Frau ist künftig beruflich mehr eingespannt, und da möchte ich nicht mehr das ganze Jahr unterwegs sein, sondern mich mehr um meine Kinder kümmern können. Meine Familie hat mir im den letzten 13 Jahren den Rücken freigehalten. Mit dieser Entscheidung kann ich ihnen etwas zurückgeben.“

Sportdirektor Patrick Moster: „Wir bedauern Zühlkes Ausscheiden, können seine Entscheidung aber nachvollziehen. Acht Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris stellt sie uns aber vor große Herausforderungen.“

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer