Top-Ten-Platzierung für Sina van Thiel

Sina van Thiel (Lexware MTB Team/Foto) hat bei den MTB-Weltmeisterschaften in Glentress im Cross Country Rennen der weiblichen U23 einen starken achten Platz belegt. Die deutsche U23-Meisterin fuhr ein kontrolliertes Rennen, befand sich stets im ersten Drittel und konnte sich in den letzten Runden noch auf den achten Platz vorfahren.

Die 20-Jährige hatte 3:55 Minuten Rückstand auf die Australierin Samara Maxwell, die sich das Regenbogentrikot überstreifen durfte. Silber ging an die Schweizerin Ginia Caluroi, Bronze an ihre Landsfrau Ronja Blochlinger.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner WM,“ sagte Sina van Thiel im Ziel. „Ich bin am Start gut weggekommen, lag sogar mal kurz auf vier. In der ersten Rennhälfte habe ich mich aber schwer getan. In der zweiten habe ich versucht mehr den Schwung mitzunehmen, habe den Flow gefunden und konnte die Kraft aufs Pedal bringen. Ich bin glücklich mit Platz acht.“

Finja Lipp (Ghost Factory) als Zwölfte, Luisa Daubermann (MMR) als 15. und Kira Böhm (Cube Nex Generation) als 21. sowie  Andrea Kravanja (Sunshineracers) als 25. und Alexa Fuchs (SV Reudern) als 31. rundeten das starke Abschneiden der deutschen U23-Frauen in Schottland ab.

Trial: Drei ins Finale

Bei den Trial-Weltmeisterschaften konnten sich in Glasgow Oliver Widmann (IBMX-Club Württemberg), Nina Reichenbach und Larena Hees für die Finalläufe am Samstag qualifizieren. Reichenbach, fünffache Trial-Weltmeisterin des RSC Bretten, erkämpfte sich genau wie ihre spanische Kontrahentin Vera Baron 750 Punkte, Larena Hees (MSC Salzbödetal) fuhr als Sechste 520 Punkte ein.

In der Männerklasse 20 Zoll belegten Jonas Friedrich (RSC Bretten) und Dominik Oswald (MSC Münstertal) die Plätze acht und 13 im Halbfinale. Robin Lehnert (MSC Thalheim) und Ben Bräuning (BMX Club Württemberg) wurden 23. und 32. Das Finale erreichten aber nur die sechs Erstplatzierten.

Bei den Junioren 20 Zoll belegten Jan Welte (MSC Münstertal) und Dennis Arnold (MSC Schatthausen) die Plätze acht und zwölf, in der Juniorenklasse 26 Zoll fuhren Lennart Höchster (MSC Münstertal) und Luis Knauer (Fränkische Schweiz) auf die Ränge neun und elf. Somit konnte sich kein Juniorenfahrer für die Finalläufe qualifizieren.

 

Vier Medaillen für Paraycler

Bei der Para Radsport-WM in Glasgow und Dumfries (Schottland) fahren die deutschen Athleten weiterhin zahlreiche Erfolge ein. Vier Medaillen gab es in der Vormittags-Session des zehnten Wettkampftages in den Straßenrennen der Dreirad- und Handbike-Klassen. Maximilian Jäger und Jana Majunke (beide T2) gewannen auf dem Dreirad ebenso Bronze wie Handbikerin Andrea Eskau (H4). Annika Zeyen (H3) verteidigte ihren WM-Titel.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer