Vierter Platz in der Qualifikation
Zum Auftakt des dritten und letzten Bahn-Weltcups in Hongkong belegte der deutsche Bahnvierer einen guten vierten Platz in der Qualifikation.
Henning Bommel (Berlin), Leif Lampater (Rosenheim),  Domenic Weinstein (Villingen/alle rad-net ROSE) und Leon Rohde (Wedel/LKT Brandenburg) benötigten 4:02,687 Minuten für die 16 Runden. In der Zwischenrunde um den Einzug in die Finals trifft das Quartett am Sonnabend auf Qualifikations-Sieger Australien (4:00,947). „Wir sind die Quali kontrolliert angegangen, um etwas Kraft zu sparen. Jetzt müssen die Jungs eben gegen Australien zeigen, was sie drauf haben“, sagte ein zufriedenener Bundestrainer Sven Meyer. „Das Ziel bleibt hier, möglichst viel zu testen und sich zu präsentieren. Wir werden deshalb in beiden Läufen nochmals Besetzung und Reihenfolge ändern.“
 
Der Frauen-Vierer mit Stephanie Pohl (Cottbus), Charlotte Becker (Berlin), Mieke Kröger (Bielefeld) und Gudrun Stock (München) belegte in 4:32,511 Minuten den siebten Platz und trifft in der Zwischenrunde auf Italien. Die Mitbewerber um ein Olympia-Ticket aus Weißrussland und Russland ließ die Mannschaft von Andre Korff hinter sich. „Das Ergebnis ist okay, wir haben die gefährlichen Teams auf Abstand gehalten“, sagte Korff erleichtert.
 
Im Teamsprint der Männer fuhr das Trio Robert Förstemann (Gera), Erik Balzer (Cottbus) und Tobias Wächter (Schwerin) in 44,705 Sekunden nur auf den zehnten Platz. Förstemann, der sich nach einer bislang schwachen Saison empfehlen wollte, enttäuschte als Anfahrer in 17,679 Sekunden erneut. „Das Ergebnis war aber auf jeder Position unbefriedigend“, sagte Bundestrainer Carsten Bergemann, der in Hongkong Detlef Uibel vertritt, der derzeit die WM-Mannschaft in Kapstadt vorbereitet. Bei den Frauen fuhren die Junioren-Weltmeisterinnen Pauline Grabosch/Emma Hinze (Osterweddingen/Cottbus) in 34,495 Sekunden ebenfalls auf den zehnten Platz.
 
Im Punktefahren der Frauen belegte Weltmeisterin Stephanie Pohl beim Sieg der Belgierin Jolien D’Hoore nur den zwölften und letzten Platz. Im Scratch-Rennen der Frau belegte Charlotte Becker Platz 13.
 
BDR-Sponsoren
BDR-Förderer