Zweimal Bronze für Mountainbiker

Die Mountainbiker haben für die nächsten Medaillen im Bund Deutscher Radfahrer gesorgt. Im Marathon-Wettbewerb über 96 Kilometer gewann Lukas Baum Bronze, bei den Frauen fuhr die Freiburgerin Adelheid Morath ebenfalls auf den dritten Platz.

Zehn Jahre, nachdem der inzwischen 28-jährige Pfälzer bei den Europameisterschaft im Cross Country der Junioren Gold gewann, durfte Lukas Baum jetzt über Bronze jubeln. Nach der ersten von insgesamt fünf Runden lag Baum auf Platz eins, doch dann raste der Brasilianer Henrique Da Silva vorbei, schob sich an die Spitze und verteidigte sie bis zum Schluss. Auch der Tscheche Martin Stosek schob sich im Finale noch an Baum vorbei, der nach insgesamt 96 Kilometern als Dritter über den Zielstrich rauschte, 1:43 Minuten hinter dem Sieger.

Andreas Seewald (10./4:50 Min zurück), Simon Stiebjahn (13./6:00 Min.) und Sascha Weber (16./6:56) konnten sich unter den besten 20 platzieren, während Martin Frey als 21. dieses Ziel knapp verpasste.

Europameisterin Adelheid Morath gehörte im Rennen der Frauen zum Kreis der Favoritinnen. Die Freiburgerin teilte sich das ebenfalls 96 km lange Rennen gut ein, verbesserte sich von Kilometer zu Kilometer und fuhr schließlich hinter Mona Mitterwallner aus Österreich und der Südafrikanerin Candice Lill als Dritte aufs Podest. Ihr Rückstand auf die neue Weltmeisterin betrug 9:50 Minuten.

Kim Ames und Bettina Janas belegten die Plätze 16 und 17. Stefanie Dohrn wurde 19. 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer