Zweite Medaille für Friedrich

Lea-Sophie Friedrich (RST Dassow) schickt sich dann, die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin der Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren in Montichiari in Italien zu werden.

„Im ersten Lauf hat sie gepatzt, aber den zweiten und dritten gewann sie sehr souverän. Dabei bestreitet sie ihre erste Saison in der Juniorenklasse“, freute sich BDR-Vize-Präsident Günter Schabel (Frankfurt) über das zweite Edelmetall der jungen Athletin und das insgesamt dritte für den Bund Deutscher Radfahrer bei diesen Wettkämpfen.

Im Turnier der Sprinterinnen zog Friedrich gestern Abend locker ins kleine Finale ein, nachdem sie am ersten Wettkampftag bereits Silber im Teamsprint zusammen mit Emma Götz gewinnen konnte. Steffie van der Peet aus den Niederlanden hatte keine Chance gegen die junge Deutsche, die einmal in die Fußstapfen einer Kristina Vogel treten könnte. Neue Sprint-Junioren-Weltmeisterin wurde Mathilde Gros aus Frankreich, die bereits bei den Europameisterschaften sehr erfolgreich war.

Heute will die ehrgeizige 17-Jährige Friedrich im 500-m-Zeitfahren erneut um eine Medaille kämpfen und am Sonntag steht noch das Keirin-Turnier auf dem Programm. „Die Erfolge der ersten Wettkampftage geben mir Selbstvertrauen. Ich werde heute im Zeitfahren alles geben“, sagte Friedrich.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer