Olympische Spiele

11.09.2017
Straßen-WM: Medaillenchancen auch in den Nachwuchsklassen

Die norwegische Stadt Bergen ist vom 17. bis 24.September Gastgeber der Straßen-Weltmeisterschaften. Im letzten Jahr in der Wüste von Doha feierte der BDR zwei Goldmedaillen (Tony Martin, Zeitfahren Elite/Marco Mathis, Zeitfahren U23) und  drei Silbermedaillen (Max Schachmann Zeitfahren U23, Pascal Ackermann Straßenrennen U23 und Niklas Märkl Straßenrennen Junioren). Diese Bilanz zu toppen wird schwer. Trotzdem:  "Wir gehen mit einigen Medaillenchancen in diese Weltmeisterschaft", sagt BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger.

Kategorie: Olympische Spiele
23.08.2016
Deutsche Olympia-Teilnehmer wieder zurück in der Heimat- Bundespräsident empfängt im Frankfurter Römer -

Die „Olympia“ Maschine der Lufthansa aus Rio ist gelandet. Mit an Bord: acht Sportlerinnen und Sportler des Bundes Deutscher Radfahrer: Olympiasiegerin Kristina Vogel und ihre Partnerin aus dem Teamsprint, Miriam Welte, führten das BDR-Aufgebot an.

Kategorie: Olympische Spiele
21.08.2016
Manuel Fumic verpasst nur durch einen Defekt eine Top-Platzierung

Mit dem Olympischen Mountainbikerennen der Männer sind heute die Olympischen Spiele für den Bund Deutscher Radfahrer zu Ende gegangen.

Kategorie: Olympische Spiele
21.08.2016
BDR-Sportdirektor Patrick Moster zieht Bilanz

Mit zwei Medaillen, einmal Gold durch Kristina Vogel im Sprint, und einmal Bronze für Miriam Welte und Kristina Vogel im Teamsprint, beendet der Bund Deutscher Radfahrer heute die Olympischen Spiele in Rio. Die Athletinnen und Athleten des BDR zeigten gute Leistungen, aber nicht alle Erwartungen gingen in Erfüllung. Sportdirektor Patrick Moster zieht Bilanz.

Kategorie: Olympische Spiele
18.08.2016
Olympiasiegerin hofft auf Einsatz beim MTB-Rennen am Samstag

Sabine Spitz will am Samstag unbedingt beim Olympischen Mountainbikerennen starten. Die Olympiasiegerin von Peking hat heute erstmals auf der Strecke trainiert und ist zuversichtlich trotz ihrer Verletzung fahren zu können. „Die Entzündungsparameter sind deutlich besser geworden“, erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster nach einem Gespräch mit den behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten.

Kategorie: Olympische Spiele
17.08.2016

Heute beginnen in Rio die BMX-Wettkämpfe. Am Start: Nadja Pries aus Erlangen, die bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme unbedingt ins Finale will...

Kategorie: Olympische Spiele
17.08.2016

BDR-Präsident Rudolf Scharping:  „Es war einfach Klasse: große Leistung, kombiniert mit großer Nervenstärke und starker Taktik.  Der Bund Deutscher Radfahrer ist stolz auf ihre Leistung. Ich gratuliere  aber auch Bundestrainer Detlef Uibel und den vielen Helfern im Hintergrund, die ihren Teil zur Goldmedaille dieser Weltklasse-Sportlerin beigetragen haben.“

Kategorie: Olympische Spiele
16.08.2016
Roger Kluge nach sechstem Platz im Omnium enttäuscht

Roger Kluge konnte seine Enttäuschung nur mühsam verbergen. Beim Olympiasieg des Italieners Elia Viviani (207 Punkte) verpasste der 30-jährige Berliner als Sechster die erhoffte Medaille im Mehrkampf Omnium mit 167 Zählern deutlich. Knackpunkt war wie bei den Olympischen Spielen 2012 das Ausscheidungsfahren am Ende des ersten Tages. Das Kapitel Bahn und Olympia ist für den Vize-Weltmeister und Giro-Etappensieger aber noch nicht komplett abgehakt.

Kategorie: Olympische Spiele
15.08.2016
Zum Abschluss der Bahnwettbewerbe winkt noch einmal Edelmetall

Die siebenfache Weltmeisterin Kristina Vogel kämpft am Dienstag am letzten Tag der Bahnwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro weiter um eine  Medaille im Sprint. Die 25-Jährige aus Erfurt trifft zunächst im Viertelfinale auf die Hongkong-Chinesin Wai Sze Lee. Im Keirin der Männer wollen sich Joachim Eilers aus Chemnitz (amtierender Weltmeister) und der Cottbuser Maximilian Levy (Olympiazweiter London 2012) ebenfalls von ihrer besten Seite präsentieren.
 

Kategorie: Olympische Spiele
15.08.2016
BMX-Fahrer in Rio eingetroffen - Wettkämpfe beginnen am Mittwoch

Alle vier Jahre rückt eine Sportart in den Blickpunkt des Interesses, der in Deutschland in der übrigen Zeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: BMX, seit 2008 Olympische Disziplin. In Rio geht neben Luis Brethauer, der bereits 2012 in London sein Olympiadebut feierte, erstmals mit Nadja Pries auch eine Deutsche in der Frauenkonkurrenz an den Start.

Kategorie: Olympische Spiele

Seiten

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org