Alessa Pröpster gewinnt zum Abschluss

Pressemitteilung vom 24.04.2023

Alessa Pröpster gewinnt zum Abschluss

Bahn: Erfolgreicher Auftritt beim Nations-Cup in Kanada

Alessa-Catriona Pröster (RV Offenbach) hat am Schlusstag des Bahn-Nations-Cups in Kanada den Keirin-Wettbewerb gewonnen. Die 22-Jährige siegte im Finale vor Martha Bayona aus Kolumbien und der Britin Katy Marchant. Pröpster war die einzige deutsche Starterin in den Kurzzeit-Disziplinen.

„Alessa ist in Milton ganz stark aufgetreten, bot schon im Sprint-Turnier (Anmerkung: Platz sechs)  eine sehr gute Leistung und ist im Keirin sehr stark gefahren“, lobte Bundestrainer Jan van Eijden. Pröpster hatte bereits beim letzten Nations-Cup in Kairo im Keirin den dritten Platz belegt und konnte sich in Milton noch einmal steigern.

Neben dem Sieg von Alessa Pröpster überzeugten die Athletinnen und Athleten des BDR mit drei weiteren Silbermedaillen.

Zum Auftakt fuhr der BDR-Vierer der Damen in der Besetzung Franziska Brauße, Mieke Kröger, Lena Charlotte Reißner und Laura Süßemilch auf Platz zwei hinter Großbritannien. Im Finale lagen die Deutschen in Führung, doch dann holten die Britinnen auf und siegten in 4:12,539 Minuten mit rund einer Sekunde Vorsprung  (4:13,511 Minuten).

Im Omnium der Männer gewann Tim Torn Teutenberg ebenfalls die Silbermedaille, obwohl ihm als Neunter im Sratch kein guter Auftakt in den Mehrkampf geglückt war. Mit dem Sieg im Temporennen, Platz drei im Ausscheidungsfahren und einem starken Auftritt im abschließenden Punktefahren wurde er schließlich Gesamtzweiter hinter Donovan Grondin (Frankreich).

Im Keirin der Männer erreichte Maximilian Dörnbach als Sieger der ersten und zweiten Runde souverän das große Finale, wo er nur dem Australier Matthew Richardson den Vortritt lassen musste und Zweiter wurde. Im Sprint-Turnier belegte der Cottbuser Rang sieben.

Im Madison der Frauen fuhren Franziska Brauße/Lea Lin Teutenberg auf Platz fünf, im Sprint belegte Alessa-Catriona Pröpster den sechsten Platz. Den gleichen Rang belegten Maximilian Dörnbach, Luca Spiegel und Willy Weinrich im Teamsprint der Männer. In der Mannschaftsverfolgung der Männer belegten Joachim Eilers, Nicolas Heinrich, Jasper Schröder und Tim Torn Teutenberg in 4:00,508 Minuten den achten Platz. Teutenberg und Malte Matschke wurden im Madison Elfte, Matschke war außerdem Neunter im Ausscheidungsfahren.


Junioren-Bundesliga

Leon Arenz (Rose-NRW) hat die Führung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Junioren am Wochenende verteidigt. Den Tagessieg in Steinfurt holte sich Douis Grupp (Wipotec-RLP).

Lange Zeit prägte Spitzenreiter Arenz zusammen mit seinem Teamkollegen Louis Leidert und Justus Steinmetz (Wipotec-RLP) das 109 km lange Rennen. Das Trio setzte sich früh ab und konnte einen Vorsprung von einer Minute herausfahren. Doch in der vorletzten von insgesamt elf Runden wurden sie gestellt und der Sieg wurde im Massensprint ermittelt. Den gewann Grupp vor Philipp Selbmann (Wheel Devils) und Eric Meinberg (Stevens). Das nächste Bundesligarennen der Junioren findet am 1. Mai in Offenbach in der Pfalz statt.

 

Kunz auf Rang vier

Hannah Kunz hat beim Straßen-Nations-Cup-Rennen der Juniorinnen, dem Omloop van Borsele, Platz vier im Gesamtklassement belegt. Kunz hatte bereits beim Auftakt-Zeitfahren einen guten siebten Platz erreicht und fuhr auf der Schlussetappe als Achte über den Zielstrich. Gesamtsiegerin wurde die Britin Izzy Sharp. Kunz hatte nur 15 Sek. Rückstand. „Da wäre heute sicherlich noch mehr drin gewesen. Aber Hannah war eingebaut. Aber in der Summe war das ein sehr, sehr gutes Rennen der Mädels. Sie haben viele Dinge super umsetzen können,“ lobte Bundestrainer Lucas Schädlich.

Schwarzbauer Dritter

Luca Schwarzbauer (Canyon CLL) hate beim MTB-Bundesligarennen in Heubach den dritten Platz in der Eliteklasse der Männer belegt. Schwarzbauer war 43 Sekunden langsamer als Sieger Joshua Dubau aus Frankreich. Zweiter wurde Pierre de Froidmont aus Belgien.

Bei den Damen fuhr Ronja Eibl (Alepcin-Decueninck) beim Sieg der Österreicherin Mona Mitterwallner auf Platz fünf vor Nina Benz (Lexware). Achte wurde Leonie Daubermann (KTM Factory).

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org