Alle Titel für den BDR

Pressemitteilung vom 16.05.2015

Alle Titel für den BDR

6x Gold und 2x Silber bei Hallen-EM in Nufringen

Die deutschen Hallenradsportler sind auch in den Nachwuchsklassen Weltspitze. Bei den Europameisterschaften in Nufringen gewannen sie am Wochenende alle Titel: Sechs Mal Gold und zwei Mal Silber, mehr geht nicht. „Unser Nachwuchs hat großartige Leistungen gezeigt und seine Favoritenrolle klar erfüllt. Es war großartig, wie routiniert die Juniorinnen und Junioren ihre Wettkämpfe bestritten“, sagte der für den Hallenradsport zuständig BDR-Vize-Präsident Harry Bodmer.

Im 1er  Kunstfahren der Juniorinnen feierte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) einen Doppelsieg. Lokalmatadorin Lena Günther (RV Nufringen) konnte mit 161,28 Punkten ihren EM-Titel vom Vorjahr in eigener Halle erfolgreich verteidigen. Silber ging an Lara Füller (RKV Poppenweiler/148,76), Bronze an Leana Holz (147,68) aus der Schweiz. Auch bei den Junioren gab es einen Doppelerfolg: Nick Lange (RSV Unterweissach/161,23) siegte vor Max Maute (RSV Tailfingen/151,55), dessen Vater Dieter schon mehrfacher Weltmeister im Kunstfahren war und heute erfolgreich als Bundestrainer wirkt. Bronze ging an den Tchechen Ondrej Hanzlicek.

Im Zweier-Kunstfahren der Junioren offene Klasse waren Kristian Friedla und Jonas Oerter (100,23 Punkte) vom TV Jahn Siegen erfolgreich und gewannen vor Adela Pribylova/Jaroslav Vrana (77,12) aus Tschechien und den Franzosen Jacob Löic/Therese Rietsch (71,91). Gold gab es auch im Zweier der Juniorinnen für Carolin Wurth und Sophie Marie Nattmann vom RSV Gutach (125,95 Punkte), die von Irina Christinger / Karin Stocker (Schweiz/Silber/101,97 P.) und Rosa Kopf / Svenja Bachmann (Österreich/Bronze/80,90) auf dem Podium flankiert wurden.

Das fünfte Gold für Deutschland bei der Junioren-EM in Nufringen holten Carolin Schmid, Anna Weinmann, Mara Siegert und Patricia Gut vom RMSV Aach mit neuem Weltrekord von 201,72 Punkten im Vierer-Kunstfahren vor der Schweiz (192.59) und der Slovakei (144,90).

Und schließlich spielte auch das Radball-Duo Till Wehner und Marco Wagner vom RVW Naurod ein souveränes Turnier. Vom Auftaktspiel gegen Frankreich, das sie  4:1 gewannen, bis zum Finale gegen die Schweiz (Luc Graf/Simon Fischler), das 3:1 endete, kamen sie problemlos durchs Turnier und holten das sechste Gold für den BDR.  Bronze holte Tschechien (Adam Radek/Gottfried Miroslav).

„Mit diesem Nachwuchs müssen wir uns um die Zukunft des deutschen Hallenradsports nicht sorgen,“ meinte Bodmer am Samstag .

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org