Bahn-Nachwuchs kämpft um Medaillen

Pressemitteilung vom 13.07.2015

Bahn-Nachwuchs kämpft um Medaillen

Europameisterschaften der U23 und Junioren und Juniorinnen in Athen beginnen morgen

Der Bund Deutscher Radfahrer ist auch bei Europameisterschaften eine der Spitzenverbände im internationalen Vergleich. Im letzten Jahr gewannen Athletinnen und Athleten des BDR 42 Mal Edelmetall, keine andere Nation kam auf mehr Medaillen. Im Jahresmedaillenspiegel 2014 steht Russland zwar auf Platz eins mit 20 x Gold, 14 x Silber und sieben Mal Bronze. Der BDR gewann aber 15 Gold-, 15 Silber und zwölf Bronzemedaillen und damit in der Gesamtzahl eine mehr als Russland .

Drei Gold-, vier Silber und zwei Bronzemedaillen war die Ausbeute bei den Bahn-Europameisterschaften 2014. Ein ähnliches Resultat möchte man auch in diesem Jahr erzielen, wenn vom 14. bis 19. Juli in Athen die Titelkämpfe ausgetragen werden.  Doch Delegationsleiter Toni Kirsch räumt ein: „es wird schwer, die Top-Resultate vom Vorjahr zu toppen.“ In Athen erwartet die Athleten ein Mammutprogramm. In 40 Disziplinen werden Medaillen vergeben.

Die Titelverteidigerin in der U23 Einer-Verfolgung, Mieke Kröger aus Bielefeld, ist ebenso nominiert wie Juniorin Emma Hinze, 2014 Europameisterin im Teamsprint und Zweite im Sprint. Außerdem am Start:  die Teamsprinter Max Dörnbach und Richard Aßmus (Bronze 2014), die Silbermedaillengewinnerin im Punktefahren, Lisa  Klein, Keirin Vize-Champion Moritz Meißner und Marco Mathis, der 2014 zum Bronze-Vierer des BDR gehörte.

In den Kurzzeitdisziplinen erwartet der BDR drei bis fünf Medaillen, aber auch die Ausdauerathleten versprechen ein erfolgreiches Abschneiden. Allerdings werden die Junioren nicht in Athen an den Start gehen, um ihre Kräfte für die bereits Anfang August stattfindende Weltmeisterschaft zu bündeln.  Die Ausdauer-Juniorinnen aber schickt man ins Rennen. „Sie sollen mittelfristig den Anschluss an die internationale Spitze finden“, begründet BDR-Vize-Präsident Günter Schabel (Frankfurt) ihre Teilnahme.

 

Das BDR-Aufgebot:

U23 Ausdauer Männer

Maximilian Beyer (rad-net ROSE)

 Jasper Frahm (LKT Brandenburg)

 Marcel Franz (LKT Brandenburg)

 Marco Mathis (rad-net ROSE)

Moritz Schaffner  (KT Team Stuttgart)

 

U23 Ausdauer Frauen

Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt)

Anna Knauer  (Rabo Liv Women)

Lisa Klein (Bigla Cycling Team)

Lisa Küllmer ( RSC Cottbus)

Mieke Krüger (Velocio Sram)

Tatja Paller (RSC Cottbus)

 

Junioren Ausdauer: - nicht am Start

 

Juniorinnen Ausdauer:

Christin Bolesta (RSC Cottbus)

 Katja Breitenfellner (RSV Öschelbronn)

Michaela Ebert (RV Plauen)

 Lena Ostler (Equipe Velo Oberland)

 Laura Süßemilch (RSC Biberach)

 

Kurzzeit: U23/ Junioren und Juniorinnen

Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode)

Richards Aßmus (RV Elxleben)

Max Niederlag   (Chemnitzer PSV)

 

Moritz Meißner (RSC Cotttbus)

Dirk Grottker (RC Friesenheim)

 Dominique Anklam (Schweriner SC)

 Nik Schröter (RSC Cottbus)

 

 Pauline Grabosch (RSV Osterweddingen)

 Emma Hinze (RSC Cottbus)

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org