Bahn-Weltcup: Vierer überzeugt in Cali

Pressemitteilung vom 17.01.2015

Bahn-Weltcup: Vierer überzeugt in Cali

- Platz zwei in der Qualifikation hinter Weltmeister Australien -

Das deutsche Quartett mit Henning Bommel, Kersten Thiele, Theo Reinhardt und Neuling Domenic Weinstein (alle rad-net ROSE Team) hat am Freitag beim dritten und letzten Weltcup der Saison in Cali in der Qualifikation zur 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung den zweiten Platz belegt und damit den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigt.

 In guten 4:04,148 Minuten musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Sven Meyer nur hauchdünn Weltmeister Australien (4:04,106) geschlagen geben. In der Zwischenrunde am Samstag trifft Deutschland jetzt auf Rusvelo (4:04,405). "Die Jungs haben damit die Leistungen der letzten Monate bestätigt. Das lässt für die Weltmeisterschaft in fünf Wochen in Frankreich hoffen", meinte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel (Frankfurt). Bei den Frauen belegte Deutschland mit Stephanie Pohl, Charlotte Becker, Gudrun Stock und Mieke Kröger in 4:39,347 Minuten den fünften Platz in der Qualifikation und fährt in der Zwischenrunde gegen Neuseeland. Die Qualifikation auf der WM-Bahn von 2014 gewann China in 4:35,477 Minuten.
 
Das deutsche Teamsprint-Trio mit Erik Balzer, Maximilian Levy und Neuling Maximilian Dörnbach wurde nach der zweitschnellsten Qualifikationszeit hinter den Niederlanden aufgrund eines Wechselfehlers distanziert. „Also wir brauchen eigentlich nicht mal Glück, nur etwas weniger Pech wäre auch okay. Wir sind einen guten Lauf gefahren, wurden aber aufgrund eines Wechselfehlers ,relegated’. So sind die Regeln - das müssen wir akzeptieren, auch wenn’s hart ist“, schrieb Levy auf seiner Facebook-Seite. Bei den Frauen belegte die neue Kombination Dorren Heinze/Gudrun Stock Platz 17.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org