BDR wird Mitglied in der MPCC

Pressemitteilung vom 02.11.2015

BDR wird Mitglied in der MPCC

Der Bund Deutscher Radfahrer ist neues Mitglied in der MPCC, der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport.


Generalsekretär Martin Wolf: „Wir haben uns jetzt zur Mitgliedschaft entschlossen, nachdem Astana als Mitglied der MPCC ausgeschlossen wurde. Damit hat die MPCC gezeigt, dass sie auch in der Praxis konsequent handelt. Da sich unser Ziel, das Eintreten für einen sauberen Radsport, seit langem deckt, sind wir diesen Schritt  jetzt gegangen.“
 
 
Informationen zur MPCC:
Die MPCC (Mouvement Pour un Cyclisme Crédible; auf deutsch: Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport) ist eine im Jahr 2007 gegründete Arbeitsgruppe, der inzwischen 67 Radsportteams, zwölf Radsportverbände, zehn Sponsoren, acht Rennorganisatoren (Stand Ende 2014) angehören. Die MPCC setzt sich für die strikte Einhaltung des Ethik-Codes des Weltradsportverbandes UCI ein, der u.a. besagt, dass  Fahrer von Rennen bereits auszuschließen sind, wenn ein bloßer Dopingverdacht besteht. Weil der kasachische Rennstall Astana ebenfalls Mitglied in der MPCC war, geriet die Glaubwürdigkeit der Organisation zwischenzeitlich in die Kritik. Im September hat die MPCC dem Team Astana endgültig die Mitgliedschaft entzogen, nachdem das Team aus mehreren Verstößen, keine nach den Richtlinien der MPCC erforderlichen eigenen Konsequenzen zog.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org