Benz und List gewinnen Liga

David List (Foto) und Nina Benz vom Lexware MTB-Team haben die Gesamtwertung der internationalen MTB-Bundesliga  entschieden, die in fünf Rennen ausgetragen wurde.  Beim letzten Rennen in Weißenfels siegte  List mit 34 Sekunden Vorsprung vor Niklas Schehl (Stop&Go Marderabwehr) durch. Mit einem Rückstand von 3:04 Minuten belegte Benjamin Muth (RapiroBikeTime) den dritten Platz.

David List und Nina Benz vom Lexware MTB-Team haben die Gesamtwertung der internationalen MTB-Bundesliga  entschieden, die in fünf Rennen ausgetragen wurde.  Beim letzten Rennen in Weißenfels siegte  List mit 34 Sekunden Vorsprung vor Niklas Schehl (Stop&Go Marderabwehr) durch. Mit einem Rückstand von 3:04 Minuten belegte Benjamin Muth (RapiroBikeTime) den dritten Platz.

List hatte in der Gesamtwertung nach zwei Siegen und zwei weiteren Podestplätzen mit 221 Punkten satte 82 Punkte Vorsprung vor seinem Teamkollegen Lennart Krayer, der mit 138 Punkten den zweiten Platz belegte.  Krayer war damit auch bester U23-Fahrer.
Gesamtdritter wurde der Belgier Jarne Vandersteen mit 129 Punkten.

Zwei Wochen hatte ein hartnäckiger Infekt den Tatendrang von Lexware-Mountainbiker David List gebremst, in den Wettkämpfen konnte er deshalb sein wahres Leistungsvermögen nicht entfalten. Doch in Weißenfels meldete sich sein Körper zurück.  „Ich bin froh, endlich wieder einmal einen Sieg in der Tasche zu haben,  nach all dem Pech in den vergangenen Wochen“, sagt List nach seinem Triumph, „es ist mir im Rennen gut gegangen, gesundheitlich geht es weiter bergauf“. Nach zwei der sieben Runden ist er den Konkurrenten auf „einer coolen Strecke mit hohem Singletrail-Anteil“ weggefahren. Es war der zweite Erfolg von List in der fünf Rennen umfassenden Bundesligaserie, einmal war er Zweiter, einmal Dritter – der Bundesliga-Gesamtsieg geht ebenfalls an den in Freiburg lebenden Studenten. Er freue sich jetzt auf die deutsche Meisterschaft, die kommendes Wochenende in Albstadt ausgefahren wird.

Bei den Frauen gewann die Tschechin Jana Czeczinkarová mit 1:08 Minuten Vorsprung vor Jette Aelken (ATV Haltern) und über sieben Minuten vor Lina Dorscht (TSV Scheßlitz).

In der Gesamtwertung hatte Benz, die in Weißenfels gar nicht mehr am Start war, nach fünf Rennen mit 177 Punkten den Gesamtsieg errungen. Zweite wurde Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck) mit 173 Punkten, gefolgt von  Sina van Thiel (Lexware) mit 113 Punkten. Auch Eibl hatte auf eine Teilnahme verzichtet, Van Thiel war bei der parallel stattfindenden U23-Europameisterschaft in Anadia (Portugal) im Einsatz.

Die Gesamtwertung in der U19 entschieden Emilian See (Lexware) und Lina Huber (B&W-Merida) für sich.

 

Foto: Küstenbrück

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer