BMX-EM: Philip Schaub Fünfter

Bei den BMX-Europameisterschaften der Racer im französischen Besancon konnte Philip Schaub im Rennen der Elite Männer einen hervorragenden fünften Platz belegen. Der Stuttgarter war der einzige deutsche Teilnehmer, der in einer Einzeldisziplin das Finale erreichte.

 

In der Staffel fuhr das deutsche Männertrio in der Besetzung Philip Schaub, Stefan Heil und Jan Anton Jakob Skrzypek am letzten Wettkampftag ebenfalls auf einen guten fünften Platz. Neuer Europameister wurde die Niederlande vor Frankreich und der Schweiz.  „Wir hatten mehr erhofft, sind aber nicht unzufrieden mit der Platzierung,“ meinte Trainer Simon Schirle.

 

MTB-EM: Platz vier am Finaltag

Am letzten Tag der Mountainbike-Europameisterschaften der Nachwuchsklassen in Anadia (Portugal) hat Sina van Thiel im Cross Country Rennen der U23 als Vierte nur knapp den Bronzerang verpasst.

Die deutsche Nationalfahrerin lieferte sich ein packendes Duell mit der Schweizerin Noel Buri um die Bronzemedaille, während die spätere Europameisterin Sofie Pedersen aus Dänemark und Ronja Blöchinger aus der Schweiz der Konkurrenz weit enteilt waren.

Sina van Thiel ging als Dritte in die letzte Kurve, machte einen winzigen taktischen Fehler, der sie die Medaille kostete. „Sie ist natürlich sehr enttäuscht, denn die Medaille war greifbar nah, und sie wurde leider nicht für ihr starkes Rennen belohnt,“ sagte Bundestrainer Marc Schäfer nach dem Rennen.

Kira Böhm (10.), Andrea Kravanja (12.) und Alexa Fuchs (15.) rundeten mit weiteren Top-Platzierungen unter den besten 20 den starken Auftritt der deutschen Bikerinnen ab. Kira Böhm büßte nach einer Kollision mit einer Französin die Top-Ten-Platzierung ein, Alexa Fuchs musste einen Defekt beheben, dennoch schafften sie es alle in die Top-15. „Ein tolles Mannschaftsergebnis, das für die Zukunft hoffen lässt,“ lobte Schäfer den weiblichen Nachwuchs.

Bei den Männern fuhr Jan Lennart-Jan Krayer als bester Deutscher auf den 13. Platz. Durch einen Sturz büßte er die avisierte Top-Ten-Platzierung ein. Pech hatte auch Paul Schehl, der in seinem ersten U23-Jahr ein tolles Rennen gefahren war, dann aber bei einem Defekt – die Speiche war gerissen – so viel Zeit verlor, dass er sich ganz am Ende des Feldes wiederfand. Mit viel Moral kämpfte sich Schehl noch auf den 27. Platz nach vorn. Benjamin Krüger wurde 31, der unter Kreislaufproblemen leidende Ben Schweizer kam als 47. Ins Ziel.

 

European Youth Olympic Festival

Für das in der Zeit vom 23. – 29. Juli 2023 in Maribor (Slowenien) stattfindende European Youth Olympic Festival (EYOF) sind auch acht Nachwuchssportler aus dem Radsport nominiert:  Adina Daubner (RSV Hochschwarzwald e.V.), Magdalena Leis (RSC Linden), Laura Nollau (RSV Chemnitz e.V.), Sophia Schrödel (SV Marienstein Eichstätt) – Elias Hückmann (BikeSportBühne Bayreuth e.V.), Benedikt Benz (RSG Offenburg Fessenbach), Attila Höfig (SV Gera e.V.), Zeno Levi Winter (RSC Cottbus).

 

 

 

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer