Derny-DM: Burkart/Ertel verteidigen Titel souverän

Achim Burkart (beide RSV Edelweiß Oberhausen) hat zusammen mit Schrittmacher Christian Ertel seinen DM-Titel im Derny erfolgreich verteidigt. Bei den Titelkämpfen im sächsischen Heidenau verwies das Gespann Luca Felix Happke/Peter Bäuerlein und Daniel Harnisch/Lutz Weiß deutlich auf die Plätze zwei und drei.

„Wir sind überglücklich“, war Achim Burkarts erstes Resümee. „Wir haben uns letztes Jahr schon total über den Sieg gefreut und den Titel jetzt zu verteidigen, ist umso schöner.“ Burkart bekannte jedoch auch, dass vor dem Rennen nicht alles optimal lief. „Christian hat sich beim Anschieben eines anderen Fahrers beim Start des zweiten Vorlaufs einen Muskelriss im Unterschenkel zugezogen und war noch beim Arzt. Das hat mich schon ein bisschen nervös gemacht. Dazu kam dann noch die letzte Startposition. Aber im Rennen lief alles optimal. Im Vorlauf haben wir uns schon gut gefühlt und das konnten wir auch im Finale umsetzen“, so Burkart.

Bereits im Vorlauf waren Achim Burkart und Christian Ertel, die beide für den RSV Edelweiß Oberhausen fahren, das dominierende Gespann und  gewannen deutlich. Der zweite Vorlauf wurde von einem schweren Sturz überschattet. Nach 40 Runden stürzte Stefan Schneider schwer und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Seine Verletzungen waren aber nicht so schwerwiegend, so dass er das Krankenhaus bereits in den nächsten Tagen wieder verlassen kann. Sieger des neugestarteten zweiten Vorlaufs wurde  Christoph Schweizer hinter Schrittmacher Christian Dippel.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer