Deutsches Frauen-Team nominiert

Die Deutsche Meisterin Liane Lippert führt das Aufgebot der Deutschen Straßenfahrerinnen bei der Weltmeisterschaft in Glasgow an. Der Bund Deutscher Radfahrer gibt heute seine Nominierung für die weiblichen Klassen der Straßenrennen bekannt.

Lippert bestreitet ab Sonntag mit ihrem Team Movistar die Tour de France Femmes, wo sie an der Seite von Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten fährt. Bei der WM ist Lippert Kapitänin des deutschen Teams. Auch wenn sie längere Berge mehr liebt, hat die Friedrichshafenerin in Glasgow gute Medaillenchancen. „Es ist für mich nicht der perfekte Kurs, aber es wird ein hartes Rennen durch die vielen Kurven und das ständige Rauf und Runter. Ich glaube deshalb, dass ich eine gute Karte bin,“ sagte sie in dieser Woche.

Mit Antonia Niedermaier (Canyon // SRAM Racing) hat der BDR ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Die 20-Jährige überzeugte erst kürzlich im Giro Donne, wo sie Weltmeisterin Annemiek van Vleuten am letzten Berg stehen ließ und mit dem Etappensieg ihren ersten großen internationalen Erfolg feierte. Niedermaier ist eine sichere Medaillenbank, denn im Eliterennen gibt es auch eine Sonderwertung für die Altersklasse U23, und da gehört sie weltweit zu den Besten.

 

Das Straßen-Aufgebot weiblich

Straßenrennen Elite/U23
Bauernfeind, Ricarda (2000/Canyon // SRAM Racing)
Kasper, Romy (1988/AG Insurance – Soudal)
Koch, Franziska (2000/dsm – firmenich)
Lippert, Liane (1998/Team Movistar)
Niedermaier, Antonia (2003/Canyon // SRAM Racing)
Riedmann, Linda (2003/Jumbo-Visma)

Einzelzeitfahren
Kröger, Mieke (1993/Human Powered Health)
Niedermaier, Antonia (2003/CANYON // SRAM Racing)

Mixed-Staffel
Bauernfeind, Ricarda (2000/Canyon // SRAM Racing)
Klein, Lisa (1996/Lidl-Trek)
Koch, Franziska (2000/dsm – firmenich)

 
Juniorinnen

Straßenrennen
Grünewald, Pia (2005/RSV Irschenberg)
Kunz, Hannah (2005/VFR Baumholder)
Märkl, Jule (2005/RSC Linden)
Rücker, Tina (2006/RSV Osterweddingen)

Einzelzeitfahren
Grünewald, Pia (2005/RSV Irschenberg)
Kunz, Hannah (2005/VFR Baumholder)

 

Bild: Die deutsche Frauenmannschaft der Elite bei der letzten WM: von links: Franziska Koch, Lin Teutenberg, Romy Kasper, Mieke Kröger, Liane Lippert und Ricarda Bauernfeind. Alle sind auch in diesem Jahr dabei, allerdings ist Lin Teutenberg auf der Straße als Esatzfahrerin nominiert und wird zuvor bei den Bahn-Weltmeisterschaften starten.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer