Erfolgreiche Titelverteidigung

Maximilian Dörnbach (Foto) aus dem Track Team Brandenburg hat am Donnerstag bei den 136. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus erfolgreich seinen Titel im 1000-Meter-Zeitfahren verteidigt. Der Cottbuser siegte in 1:02,144 Minuten vor Willy Weinrich (TSV Breitenworbis/1:02,517) und Marc Jurcyzk (Turbine Erfurt/1:02,889).

„Unter den Voraussetzungen die wir heute hatten, kalt und windig, geht die Zeit völlig in Ordnung. Damit kann ich zufrieden sein. Sieben Wochen vor der WM bin ich noch nicht auf Top-Niveau, aber meine Form ist schon nicht schlecht“, meine Dörnbach nach der Siegerehrung.

Im Teamsprint der Frauen siegte das Track Team Brandenburg um die vielfachen Weltmeisterinnen Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich und verteidigte ebenfalls wie erwartet den Titel. Zweite wurde die Mixed-Mannschaft Thüringen/Pfalz mit Hainzl Sandra Hainzl,  Alessa-Catriona Pröpster und  Lara-Sophie Jäger. Bronze ging an CERATIZIT-WNT Pro Cycling (Franziska Bauße, Lana Eberle, Lea Lin Teutenberg).

In der Mannschaftsverfolgung der Frauen war das Mixed-Team mit Mannschafts-Olympiasiegerin Franziska Brauße, Hanna Dopjans, Lana Ebele und Lea Lin Teutenberg am schnellsten und fuhr in 4:40,435 Minuten sieben Sekunden besser als die Thüringer Formation mit Dorothea Heitzmann, Lena Charlotte Reißner, Lara Röhricht und  Seana Littbarski-Gray. Bronze ging an das Mixed Team Maxx Solar.

Bei den Männern setzte das rad-net Oßwald-Team mit Einzel-Meister Nicolas Heinrich, Tobias Buck-Gramcko, Benjamin Boos und Theo Reinhardt seine Siegesserie fort und bezwang im Finale in 4:14,743 Minuten das Quartett des Landesverbandes NRW ( Jonathan Malte Rottmann, Ben Felix Jochum, Lucas Liẞ und Jan-Marc Temman) mit fast vier Sekunden Vorsprung. Die Bronzemedaille ging an das Team rad-net Oßwald II (Jasper Schröder, Tobias Müller, Franz Groß und Johannes Reismann –   4:19,487 Min.)

Für den Brandenburgischen Landesverband als Gastgeber gab es im Nachwuchs wieder zwei Goldmedaillen. Junioren-Weltmeisterin Bente Lürmann vom RK Endspurt 1909 Cottbus siegte im 500-Meter-Zeitfahren.

 

Foto: Veranstalter (Mill)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer