Erste Medaillen für den BDR

Erfolgreicher Auftakt bei den Bahn-Europameisterschaften der U23 und U19 in Anadia in Portugal. Athletinnen und Athleten des BDR gewannen am ersten Wettkampftag drei Goldmedaillen und einmal Silber. Gold gab es für Tim Torn Teutenberg im Ausscheidungsfahren U23, für Magdalena Fuchs im Scratch der Juniorinnen und für die männlichen Teamsprinter der Klasse U19. Das Sprint-Trio der Juniorinnen gewann die Silbermedaille. 

Tim Torn Teuteberg (Leopard TOGT Pro Cycling) ist aktueller Europameister der Elite in seiner Paradedisziplin dem Ausscheidungsfahren. Entsprechend hoch waren die Erwartungen bei der U23-EM. Und der Kölner wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Teutenberg, der in dieser Disziplin schon zweimal Silber in der Klasse U23 gewann, hatte das Rennen zu jedem Zeitpunkt im Griff, parierte Attacken, sorgte an der Spitze für Tempo und fuhr sehr überlegen zum Titel. Der zweitplatzierte Belgier Gianluca Pollefliet war chancenlos.

Für das erste Gold des Abends sorgte Magdalena Fuchs vom RSV Irschenberg, die im Scratchrennen der Juniorinnen die komplette Konkurrenz hinter sich ließ.

„Ich bin stolz, dass ich heute hier die erste Medaille für den BDR holen konnte,“ sagte sie nach der Siegerehrung.

Fuchs war schon 2022 in Anadia erfolgreich, gewann Silber in der Mannschaftsverfolgung und gehört zu den hoffnungsvollsten Nachwuchstalenten im BDR. In diesem Jahr wurde sie zusammen mit Pia Grünewald Deutsche Meisterin im Madison.

Auch die beiden Sprinter-Teams der Junioren überzeugten. Sowohl die männlichen Junioren mit Pete-Collin Flemming ((BSG Pneumant Fürstenwalde), Colin Rudolph  (RSV Venusberg) und Jakob Vogt ((TSV 1891 Breitenworbis), als auch die Juniorinnen in der Besetzung Anastasia Kuniß (RSV Speiche), Bente Lürmann (Endspurt Cottbus) und Anne Slosharek (RSC Linden) fuhren sich im Teamsprint souverän in die Finalläufe.

Während die männlichen Junioren ihren Gegner aus Frankreich deutlich auf den Silberrang verwiesen und für die dritte Goldmedaille am Eröffnungstag sorgten, waren die BDR-Juniorinnen im Duell gegen Großbritannien unterlegen und gewannen die Silbermedaille.

Tobias Buck-Gramcko (rad-net Oßwald) unterlag im kleinen Finale der 4000-m-Einerverfolgung dem Briten Joshua Tarling und wurde Vierter. In der Einerverfolgung der Frauen U23 fuhr Justyna Czapla (Canyon/SRAM Generation) auf den fünften Platz. Marla Sigmund (Lotto Soudal Ladies) belegte im Verfolgerturnier genau wie Ben Felix Jochum (Lotto-Kern Haus) in der Männerklasse den neunten Platz. Im Ausscheidungsfahren der U23 kam Lana Eberle CERATIZIT-WNT pro Cycling Team) auf Rang elf.

 

Foto: Magdalena Fuchs

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer