Favoritensiege bei Hallen-DM

Die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Elite konnten dank vier engagierter Vereine Rheinhessens, RV Mainz-Ebersheim, RV Hechtsheim, RSV-Klein-Winternheim und VfH Worms doch ausgerichtet werden, und so erlebten mehr als 10.000 Zuschauer zu Hause bei der Live-Übertragung durch SportDeutschland.TV spannende Kämpfe um Titel und WM-Tickets.

Im Einer-Kunstfahren der Männer war der amtierende Weltmeister und Titelverteidiger Lukas Kohl (Kirchehrenbach) das Maß der Dinge. Mit 211,84 Punkten und einer wieder einmal starken Kür wurde er Deutscher Meister vor Marcel Jüngling (Dornheim), der 200,92 Punkte einfuhr. Dritter wurde der Tailfinger Max Maute mit 187,53 Zählern.

Im Einer der Frauen, mit 16 Starterinnen die am stärksten besetzte Disziplin, wurden im Vorkampf die Kandidatinnen für das Final-Four ausgefahren. Jana Pfann (Bruckmühl/182,55) hatte hier trotz Absteiger beim Drehsprung knapp die Nase vorn vor der DM-Überraschung Veronika Koch (Haushan/180,26). WM-Fahrerin Ramona Dandl (Bruckmühl/177,12) und Lara Füller (Poppenweiler/170,98) folgten den beiden in den Endkampf.

Im Finale zeigte Jana Pfann die beste Kür, die mit dem 5-fachen Drehsprung und weiteren Höchstschwierigkeiten gespickt war. Nach dem Europameistertrikot durfte sie sich mit 190,56 Punkten bereits in ihrem ersten Elitejahr auch gleich das Deutsche Meistertrikot überstreifen. DM-Silber holt Lara Füller (Poppenweiler/186,4) vor Ramona Dandl (Bruckmühl/184,04) und Veronika Koch (172,1).

Im Zweier der offenen Klasse ging es in der Vorrunde um das letzte WM-Ticket. Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold) erreichten 150,94 Punkte. Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) mussten mindestens 154 Punkte ausfahren, um an der WM dabei zu sein, was sie nach einem Absteiger nicht schafften und nur auf 143,35 Punkte kamen und damit die WM-Fahrkarte nicht ziehen konnten.

Im Finale trafen beide Paare auf Schefold/Hanselmann (Öhringen) und Schmidt/Tausch (Schleissheim/Pullach). Die mehrfachen Weltmeister Serafin Scheffold/Max Hanselmann waren dabei eine Klasse für sich und ließen mit 167,55 erreichten Punkten der Konkurrenz keine Chance. Rödiger/Styber (155,55) und Tisch/Stapf (153,38) folgten auf den Plätzen.

Im Zweier der Frauen bestätigten die amtierenden Europameisterinnen Sophie-Marie Wöhrle/Caroline Wurth (Gutach)  ihre gute Form, die sie schon bei den Germans Masters zeigten. Trotz eines Absteigers gegen Ende der Kür siegten sie mit 137,91 Punkten und holten sich damit auch den nationalen Titel vor den amtierenden Weltmeisterinnen, Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart), die 134,25 Punkte einfuhren. Dritte wurden Jessie Hasmüller/Annice Niedermayer (Magstadt/Denkendorf) mit 119,29 Punkten.

Das erste DM-Gold dieser Titelkämpfe und das Meistertrikot konnten im 6er Kunstrad der RV Mainz-Ebersheim mit Annika Rosenbach, Svenja Kraus, Melissa Schwarz, Stella Rosenbach, Tijem Karatas und Jessica Schien bei ihrem „Heimauftritt“ gewinnen. Trotz eines Patzers gleich zu Beginn ihres Programms kämpften sie sich durch die schwierige Kür und zu 168,9 Punkten,  siegten vor RMSV Aach (158,45) und RKB Denkendorf (139,68.)

Auch im 4er Kunstrad der Frauen war Ebersheim erfolgreich. Die Europameisterinnen vom RSV gewannen sowohl die Vorrunde als auch das Final-Four.  Aach sollte in beiden Umläufen auf Platz 2 landen. Fuhren sie mit 187,41 ins Finale, so steigerte, sie sich auf 195,98. Die Plätze 3 +4 in Vorrunde bzw. im Finale tauschten Steinhöring und Flonheim. Nach 176,37 steigerte sich die Flonheimerinnen auf 193,67 und verpassten knapp DM-Silber, gewannen aber DM-Bonze vor Steinhöring, dass im Finale mit 192,35 die Vorkampfleistung nach 189,17 ebenfalls steigern konnten.

Das stärkste Team im 4er der offene Klasse waren Mike Lauterbach, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner vom RKV Denkendorf. Im 6er Einrad war Titelverteidiger RSV Reuth mit Marie Fischer, Vanessa Schwarz, Linda Barnickel, Annika Stumpf, Veronika Lurz und Tina Katholing mit 132,13 Punkten nicht zu bezwingen.

Deutsche Radballmeister wurde der RMC Stein 1 (Bernd und Gerhard Mlady), der zunächst 2:2 Unentschieden gegen den RV Obernfeld (André und Raphael Kopp)  spielte, diesen dann in der Verlängerung mit 2:1 schlagen konnte.

Den Kampf um Platz drei gewann der RMC Stein 2 (Robert Mlady/Michael Birkner), die den RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland- Moritz) mit 5:2 Toren besiegten.

Deutsche Radpolo-Meisterinnen wurden die Damen von Reideburg, die im Finale 5:3 gegen Frellstedt spielten.

 

Foto: Die Medaillengewinnerinnen im Einer-Kunstfahren der Frauen: Jana Pfann (mitte/Gold), Lara Füller (links/Silber) und Ramona Dandl (Bronze).                

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer