Finale Bahn-DM in Cottbus

Emma Hinze vom RSC Cottbus hat bei den 136. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport am Sonntag auch den Sprint-Wettbewerb gewonnen und damit ihren vierten Titel bei diesen Championaten gefeiert.

Die sechsmalige Weltmeisterin, die zuvor schon im Keirin, Zeitfahren und Teamsprint gewonnen hatte, siegte im Finale gegen ihre Vereins- und Nationalmannschaftskollegin Lea Sophie Friedrich nach Rückstand mit 2:1 Läufen. Bereits im Vorjahr hatte Hinze alle vier Goldmedaillen gewonnen. „Das Ergebnis ist echt cool und gibt Selbstvertrauen. Alle Titel zu holen, ist schon besonders – zwei Jahre in Folge erst recht“, sagte die 25-Jährige.

Jeweils auch vier Titel holten Maximilian Dörnbach aus Cottbus und Mannschafts-Olympiasiegerin Franziska Brauße aus Eningen. Dörnbach siegte am Sonntag im Keirin-Finale vor seinen Vereinskollegen Paul Groß und Anton Höhne. „Ich konnte in Cottbus meine letzten Ergebnisse bestätigen. Es hat sich schon etwas zäh angefühlt, deshalb bin sehr zufrieden, dass es so gelaufen ist“, sagte Dörnbach.

Im Madison der Frauen siegte Brauße zusammen mit Lea Lin Teutenberg (Ceratizit WNT Pro Cycling Team). Das Duo bestimmte das Rennen nach Belieben und setzte sich mit 49 Punkten souverän vor Hanna Dopjans/Lena Charlotte Reißner (23/RSV Irschenberg/SSV Gera) und Justyna Czapla/Marla Sigmund (17/CANYON SRAM Racing / Lotto Dstny Ladies) durch.

Im Punktefahren der Männer siegte Moritz Augenstein vom RSC Kempten. Für den 28-Jährigen war es bereits der dritte Erfolg in Cottbus. Augenstein siegte vor Roger Kluge (Berlin/rad-net Oßwald) und World-Tour-Profi Max Kanter (Cottbus/Team Movistar), der das Rennen aufgrund von Defekt vorzeitig beenden musste und in die beiden letzten Wertungen nicht mehr eingreifen konnte.

Überragender Sportler im Junioren-Bereich war Pete-Colin Flemming von der BSG Pneumant Fürstenwalde. Der Brandenburger gewann die Titel im Sprint, Keirin, Zeitfahren und im Teamsprint.

 

Foto: packendes Duell im Sprintfinale zwischen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich.  Foto: Veranstalter (Mill)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer