Gold-Vierer ist Mannschaft des Jahres

Es ist das vierte Mal, dass ein deutscher Bahnvierer zur Mannschaft des Jahres gekürt wurde, aber zum ersten Mal ging der Titel an die Frauen: Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Lisa Klein, Mieke Kröger und Olympia-Ersatzfahrerin Laura Süßemilch, die bei der Bahn-WM in Roubaix und der EM in Grenchen zum Einsatz kam, wurden von den deutschen Sportjournalisten mit großer Mehrheit zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt. Die Olympiasiegerinnen kamen auf 1434 Punkte und verwiesen die Dressur-Equipe (875) und die Tischtennis-Nationalmannschaft (719) mit deutlichem Vorsprung auf die Plätze. 

Bei der Auszeichnung im Kurhaus von Baden-Baden war auch der Vater des Erfolges, Bundestrainer André Korff, anwesend. Die Bahnfahrerinnen blicken auf ein großartiges Jahr zurück: verbesserten auf dem Weg zum Olympiasieg in Tokio gleich dreimal den Weltrekord (jetzt bei 4:04,242 Minuten), gewannen einige Wochen später in Grenchen den EM-Titel und holten zum Saisonabschluss auch noch Gold bei den Weltmeisterschaften in Roubaix.

Lisa Brennauer, die außerdem Welt- und Europameisterin in der Einerverfolgung wurde, belegte bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ Platz fünf. Sprint-Weltmeisterin Emma Hinze (217) wurde Neunte, Lea-Sophie Friedrich (184), die in Tokio gemeinsam mit Hinze Silber im Teamsprint holte und bei der WM dreimal zu Gold fuhr, kam auf den elften Platz. Paralympics-Siegerin und Para-Cycling-Weltmeisterin Annika Zeyen (103) wurde 19.

 

Reaktionen:

BDR-Präsident Rudolf Scharping: „Das ist die verdiente Anerkennung für ein Team, wie es das zuvor noch nie gegeben hat, weit über Deutschland hinaus: außergewöhnlich erfolgreich und sympathisch.“

Lisa Brennauer: „Das war für uns heute ein ganz großer Moment. Unter so vielen tollen Mannschaften ausgewählt zu werden, das ist etwas Besonderes. Für uns und unsere Sportart, den Bahnradsport, ist es ein tolles Zeichen. Da sind wir richtig stolz drauf.“

Lisa Klein: „Ich bin extrem stolz, dass wir das geschafft haben, und die Würdigung der Sportjournalisten bekommen haben. Diese Ehrung hat das erfolgreiche Jahr abgerundet.“

Franziska Brauße: „Das war das i-Tüpfelchen am Ende einer ohnehin schon unglaublichen Saison. Ich freue mich total. Vor allem, dass es nicht nur für uns selbst eine tolle Saison war, sondern auch andere Menschen begeisterte. Schön auch, dass damit eine Randsportart in den Fokus rückte.“

Bundestrainer André Korff: „Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft. Sie hat in diesem Jahr Großartiges geleistet. Die Auszeichnung in Baden-Baden war das Sahnehäubchen.“

Uwe Rohde, BDR-Vize-Präsident: „Wir freuen uns riesig, dass unser Bahnvierer diesen wunderbaren Preis mit nach Hause nehmen kann.“

 

zum Bild: Mieke Kröger, Laura Süßemilch, Bundestrainer André Korff, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Franziska Brauße (v. l).    F: Rohde

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer