Harnisch/Bäuerlein holen Gold

Daniel Harnisch (SC DHfK Leipzig) und Schrittmacher Peter Bäuerlein (Nürnberg) sind die neuen deutschen Stehermeister (Foto). Das Duo besiegte bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Velodrom im Großen Finale Mitfavorit Robert Retschke (Chemnitzer PSV) hinter Schrittmacher Holger Ehnert. Bronze ging am André Hagen aus Heidenau, der mit Schrittmacher Udo Becker unterwegs war.

Wir freuen uns sehr, nun wieder das Deutsche Meistertrikot tragen zu können“, sagte der neue Stehermeister Daniel Harnisch, der bereits vor zwei Jahren mit Peter Bäuerlein den Titel holte. 

„Mit Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein hat das Gespann gewonnen, dass in den vergangenen Jahren am konstantesten gefahren ist. Sehr positiv stimmt mich, dass vier Nachwuchsfahrer im Finale standen“, sagte Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im BDR.

Die späteren Sieger Harnisch/Bäuerlein starteten von Position vier, fuhren sich aber sehr schnell nach vorn und übernahmen bereits zehn Minuten nach dem Start des ingesamt 60-minütigen Finalrennens die Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben, auch wenn  Retschke/Ehnert noch einmal aufdrehten.

 

 

Starke Vierte

Bei den ersten Gravel-Weltmeisterschaften in Italien überraschte die Freiburgerin Jade Treffeisen mit einem starken vierten Rang.

Weltmeisterin wurde die Französin Pauline Ferrand-Prevot, die damit ihren vierten WM-Titel in diesem Jahr gewinnen konnte (Gravel, MTB Cross Country, MTB Shorttrack und Marathon). Sie setzte sich im Finale gegen die Schweizerin Sina Frei durch. Bronze gewann die Italienerin Chiara Teocchi, die sich gegen die Deutsche Jade Treffeisen behauptete, die lange bravourös in der Spitzengruppe mitkämpfe, aber am Ende keine Kraft mehr hatte, um nach einer Medaille greifen zu können.

Bei den Männern siegte der Belgier Gianni Vermeersch (Alpecin-Fenix) vor dem Italiener Daniel Oss und dem Niederländer Mathieu van der Poel, der sich ein einem packenden Duell gegen Greg van Avermaet (Belgien) die Bronzemedaille sicherte.

Bei den Titelkämpfen gab es auch Meisterschaftsehrungen in den unterschiedlichsten Altersklassen. So gewann der frühere Bahn-Nationalfahrer Henning Bommel aus Finsterwalde in der Altersklasse 35 – 39. Der Wahl-Berliner beendete das Rennen in 4:41,44 Std. und hatte fast sieben Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten seiner Altersklasse.

 

Meisen zum Zweiten

Der Aachener Marcel Meisen hat beim Wertungsrennen zur Bikebeat Bundesliga Cyclo-Cross in Bad Salzdetfurth (Niedersachsen) seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Bei den Frauen war Stefanie Paul (beide Stevens Racing Team) am schnellsten.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer