Heil gewinnt BMX-European-Cup

Rechtzeitig vor dem Heimrennen in Stuttgart haben die deutschen BMX-Fahrer ihren ersten Sieg im BMX European-Cup gefeiert. Der Ingersheimer Stefan Heil gewann den fünften Lauf in Ravels (Belgien).

Der 23-Jährige fuhr sich nach zweiten Plätzen im Viertel- und Halbfinale auf der BMX-Piste von Ravels (Belgien) souverän ins Finale, wo er sich gegen den Franzosen Eddy Clerte und Quillan Isidore aus Großbritannien durchsetzte. Teamkollege Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim) kam auf den siebten Platz; Axel Webster (BMX Union Stuttgart) wurde 14.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns mit Blick auf den Europa-Cup in zwei Wochen in Stuttgart, wo wir hoffentlich unseren Heimvorteil nutzen können“, freute sich Bundestrainer Simon Schirle.

Am Sonntag qualifizierten sich zwei deutsche Elitefahrer fürs Finale. Marco Jäckel vom TSV Betzingen und Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim) belegten dabei die Plätze sieben und acht. Für einen deutschen Sieg sorgte Alina Beck (Skizunft Kornwestheim) in der Altersklasse der U17.

 

Junioren-Bundesliga: Rottmann siegt
Jonathan Malte Rottman (ROSE Team NRW) hat das dritte Wertungsrennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Junioren über 100,8 Kilometer im südpfälzischen Offenbach entschieden. Der 18-jährige setzte sich im Schlussfinish nach 16 Runden auf dem flachen 6,3 Kilometer langen Rundkurs mit einer Fahrzeit von 2:19:53,573 Stunden gegen Jasper Schröder (Team Stadler Niedersachen) durch. Auf dem dritten Platz landete bei den kühlen Temperaturen sein Teamkollege Tom Köbernik, der vor Nicolas Zippan (Landesverband Brandenburg) den Zielstrich überquerte. Nick Bangert (Team Wipotec Rheinland-Pfalz), der das Auftaktrennen in Bruchsal für sich entschied, wurde Fünfter und verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung.

Trauer um Volker Diehl
Volker Diehl (58), ehemaliger Radsportler aus Ludwigshafen, ist am 29. April in Dänemark tödlich verunglückt.

Diehl war vor allem auf der Bahn sehr erfolgreich, Zweimal, 1985 und 1986, wurde er mit dem Berliner RC Opel-Schüler Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung. 1987 wurde er an der Seite von Roland Günther europäischer Winterbahn-Meister im Zweier-Mannschaftsfahren. 

Diehl startete bei 47 Sechstagerennen von denen er drei gewann. Nach seiner Karriere arbeitete der Pfälzer bei einem Einkaufsverband für Fahrradhändler und war Dozent an der Bundesfachschule für Zweirad-Mechaniker in Frankfurt am Main.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer