Heßmann holt Titel bei U23

Bei der Vergabe des dritten deutschen Meistertitels in Öschelbronn gab es einen Doppelsieg für Michel Heßmann und Maurice Ballerstedt vom niederländischen Jumbo-Visma Development Team.  Die Deutsche Zeitfahr-Meisterschaft war auch Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga.

Heßmann, amtierender Europameister mit der deutschen Mixed-Staffel, spulte die 30,5 km langer Strecke in 37:50 Minuten ab und war neun Sekunden schneller als sein Teamkollege Ballerstedt, 2019 EM-Zweiter im Straßenrennen der Junioren. Auf dem anspruchsvollen Kurs rund um das Öschelbronner Radstadion fuhr Jon Knolle vom Team SKS Sauerland NRW auf Platz drei.

Das Team rad-net ROSE war überragende deutsche Mannschaft in Öschelbronn und konnte fünf Fahrer, Jannis Peter (4.), Tobias Buck-Gramcko (5.), Pirmin Benz (7.), Nicolas Heinrich (11.) und Henri Uhlig (12.)  unter den ersten Zwölf platzieren. Henrik Pakalski wurde als sechster rad-net-Fahrer 20. Und die Mannschaft konnte somit auch die Tageswertung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga gewinnen. In der Gesamtwertung führt das Team SKS Sauerland NRW mit 60 Punkten vor Lotto – Kern Haus (57) und rad-net ROSE (55). In der Einzelwertung übernahm Jon Knolle die Führung mit 289 Punkten vor Dominik Bauer (Dauner Akkon/266) und Kim-Alexander Heiduk (Lotto – Kern Haus/253).

 

Das sagen die Medaillengewinner:

Michel Heßmann: „Es war ziemlich heiß heute, und ich hatte von Tony Martin schon gehört, wie es läuft. Ich war in der ersten Rennhälfte auch sehr nah an Tonys Zeit, bin zu schnell angegangen. Danach habe dann etwas rausgenommen und meinen Rhythmus wieder gefunden.“

Maurice Ballerstedt: „Ich bin sehr glücklich über den zweiten Platz. Ich hätte nicht erwartet, dass ich nur neun Sekunden auf Michel verliere.“

Jon Knolle: „Ich bin echt mega zufrieden, mehr ging heute nicht. Mein Trainer Lars Teutenberg hat mich super angefeuert.“
 

Junioren auf Kurs

Im Rahmen der Meisterschaften gab es auch ein Zeitfahren für die Junioren, die in diesem Jahr noch nicht viele Gelegenheiten hatten, sich im Kampf gegen die Uhr zu messen.

Sieger wurde nach 30,5 Kilometern Emil Herzog vom Team Auto Eder, der mit einer Fahrzeit von 40:23 Minuten eine Minute schneller war als Cedric Abt vom LV Baden. Dritter wurde Moritz Kärsten vom Team Wipotec Rheinland-Pfalz (1:05 Min. zur.)

Die Ergebnisse und die Zwischenstände der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga sind auf: www.rad-bundesliga.net abrufbar.

 

zum Bild: Maurice Ballerstedt, Michel Heßmann und Jon Knolle bei der Siegerehrung (v. l.).  Foto: D. Reichert

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer