Junioren-WM: Bronze für Hanna Amend

Nach der Bronzemedaille von Laura Dittmann (Bamlach) im Zeitfahren, gab es auch im Straßenrennen der Juniorinnen Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer. Hanna Amend (Schweinfurt) konnte sich in Kapstadt im Massenspurt den dritten Platz und damit WM-Bronze sichern. Neue Weltmeisterin wurde nach 81 Kilometern die Belgierin Jolien D´Hoore, die Silbermedaille gewann Rossella Callovi aus Italien. Amend war nach einer Attacke erst drei Kilometer vor dem Ziel gestellt worden, hatte aber noch genügend Reserven, um um die Medaillen mit zu sprinten. Während Laura Dittmann 1000 Meter vor dem Ziel stürzte, belegten Anna-Bianca Schnitzmeier (Dortmund) und Anna Hunger (Wangen) die Plätze elf und 15.  „Unsere Fahrerinnen waren im Renngeschehen immer vorne dabei. Das ist wirklich ein sehr positives Mannschaftsergebnis“, war Bundestrainer Jochen Dornbusch mit seinen „Mädels“ vollauf zufrieden.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer