Kira Böhm jubelt über Bronze

Bei der MTB-EM in Anadia (Portugal) gab es am Nachmittag eine weitere Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer. Kira Böhm (Cube Next Generation XC) gewann im Shorttrack der Elite/U23 Bronze.

„Das ist meine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft, und ich bin super happy, dass es geklappt hat“, freute sich Kira Böhm im Ziel.

Sie war gemeinsam mit den beiden Schweizerinnen Ronja Blöchinger und Noelle Buri sowie der Französin Noemie Garnier davongefahren. Dann überraschten die Schweizerinnen im Finale mit einem weiteren Antritt, und zunächst lag die Französin lag an dritter Position. Doch Kira Böhm konnte noch einmal alle Kräfte mobilisieren und in der Schlussrunde an der Französin vorbeiziehen und sich mit deutlichem Vorsprung von neun Sekunden vor der Französin die Bronzemedaille sichern.

Sina van Thiel (Lexware Mountainbike Team) rundete als Fünfte das starke Abschneiden der deutschen Frauen ab.

Im Rennen der Männer kam Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen) auf den 21. Platz; bei den Junioren fuhr der einzige deutsche Starter Tobias Kirchberger (RSV Moosburg) auf Rang 28.

Morgen fällt die Entscheidung in der Staffel, wo die Deutschen sich Medaillenchancen ausrechnen. Im vergangenen Jahr belegte die deutsche Mannschaft Rang drei und gewann Bronze.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer