Kunstfahrer dominieren auch in Bruckmühl

Auch beim zweiten UCI-Weltcup der Kunstfahrer dominierten die deutschen Teilnehmer und konnten ihre Führung erfolgreich verteidigen. Im bayrischen Bruckmühl - von der RKB Soli Bruckmühl vorbildlich organisiert - trafen 17 Nationen aufeinander und kämpften um weitere Weltcup-Punkte.

Im 1er Kunstrad gewannen Lukas Kohl (Kirchehrenbach) sowie Ramona Dandl (Bruckmühl) die Tageswertung und in den 2er Disziplinen standen Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) sowie Helen Vordermeier/Selina Marquardt (Stuttgart/Oberjesingen) auf dem obersten Siegerpodest. Und im 4er Kunstrad fuhr der RV Mainz Ebersheim mit Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz einen weiteren Weltcup-Sieg ein.  Im 1er Kunstrad der Frauen konnte sich jedoch Jana Pfann (Bruckmühl) sowie im 2er der offenen Klasse Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold) erneut das Leadertrikot überstreifen.

Seine Siegesserie setzte Lukas Kohl auch in Bruckmühl fort. Obwohl er diesmal, für Kohl ungewohnt, einen Absteiger in Kauf nehmen musste, konnte er aber seine Lenkerstanddrehung um eine weitere Drehung erweitern, sodass er dafür Zusatzpunkte bekam. Mit 200,03 Punkten kam der amtierende Weltmeister erneut auf über 200 Punkte.

„In Frankfurt hat man bereits gesehen, dass es eine spannende Weltcup-Serie geben wird,“ so Lukas Kohl. „Das hat sich heute erneut bestätigt. Meine Konkurrenten hatten mit kleinen Unsicherheiten zu kämpfen, liegen aber alle sehr nah zusammen, und alle haben das Potenzial für eine 200er Ergebnis.“

Auf Rang zwei fuhr der für Spanien angetretene Emilio Arellano (Oberjesingen). Dritter wurde Marcel Jüngling (Dornheim), der  nach wiederholtem 3-fachen Drehsprung mit 188,71 von der Fläche ging.

Im 1er Kunstrad der Frauen war diesmal die Bruckmühlerin Ramona Dandl das Maß der Dinge. Sie zeigte sich bei ihrem Heimstart nervenstark. Nur bei der Lenkerstanddrehung hatte sie eine kleine Unsicherheit, aber 189,22 Punkte reichten zum Sieg.
Weltmeisterin Jana Pfann zeigte den 5-fachen Drehsprung, stürzte aber in der Steiger-Rückwärts-Serie und kam so auf 187,99 Punkte. Dritte wurde Lara Füller (Poppenweiler/184,33), obwohl sie mit Abbruch der Lenkerhandstand-Acht gleich zu Beginn ihrer Kür bereits viele Punkte einbüßte.

Im 2er Kunstrad der Frauen kam diesmal kein Duo optimal, das heißt ohne Absteiger, durch. Selbst Helen Vordermaier/Selina Marquardt musste beim Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz vom Rad. Bei der Kehrsteuerrohrsteiger-Drehung auf zwei Rädern verhakten sich die Räder, sodass sie erneut vom Rad mussten. „Das waren teure Punktabzüge, denn wir haben noch eine Übung weggelassen, damit die Lenkerstanddrehung noch in die Wertung kam“, so Selina Marquardt.  Zweite wurden Anna-Sophia von Schneyder/Anika Papok (Lottstetten), die sich diesmal mit 108,96 Punkten nur knapp geschlagen geben mussten. Rang drei holten sich die Schweizerinnen Larissa Tanner/Simona Lucca (Dürneten/Schweiz/107,07).

Die Weltcup-Führenden Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber mussten sich im Zweier der offene Klasse diesmal den Weltmeistern Serafin Schefold/Max Hanselmann geschlagen geben. Ihre 155,52 Punkte reichten diesmal zu Platz zwei, Schefold/Hanselmann kamen auf 159,1. Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) wurden mit 149,51 Punkten Dritte.

Die Weltmeister im 4er Kunstrad vom RV Mainz Ebersheim kamen sie ohne Absteiger durch. Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz feierten mit 221,85 Punkten ihren zweiten Weltcup-Sieg vor dem Quartett aus der Schweiz und Steinhöring.

Der Kunstradsport-Weltcup wird erst 28. Oktober in Kisvarda/Ungarn fortgesetzt. Nächste Einsätze der deutschen Kunstfahrer ist die German Masters Serie, wo es um die Qualifikation für die WM im August in Glasgow geht.

 

Bild: Siegerehrung im Zweier der Offenen Klasse: Nico Rödiger, Lea-Victoria Styber – Serafin Schefold, Max Hanselmann – Nina Stapf, Patrick Tisch (von links).  Foto: Schwarz

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer