Kunz und Kings die schnellsten

Hannah Kunz (VfR Baumholder 1886/Wipotec-RLP) und Ian Kings (VfR Büttgen) sind die neuen Deutschen  U19-Meister im Einzelzeitfahren.

In Esplingerode (Niedersachsen) fuhr Kunz die 17 km lange Strecke in 24:35 Minuten und war acht Sekunden schneller als Pia Grünewald (RSV Irschenberg/Mangertseder-Bayern) und Anna Maria Borger (VC Köln/Vermarc Hoeb.ike/12 Sekunden).

„Ich hatte mir vorgenommen, hier ganz vorne zu landen. Ich freue mich sehr, weil es mein erster Meistertitel ist“, sagte Kunz im Ziel. Im letzten Jahr hatte sie Platz drei belegt. Kunz ist auch im Winter im Gelände aktiv und war schon auf der Bahn erfolgreich. So gewann sie mit dem Junioren-Vierer des BDR bei der letzten WM Bronze und bei der EM Silber. Ebenfalls Silber gewann die 18-Jährige aus Rheinland-Pfalz bei der EM 2022 in Anadia im Teamzeitfahren auf der Straße.

Bei den Junioren fuhr Ian Kings nach drei Runden (22,5 km) in 31:20 Minuten die Bestzeit vor Top-Favorit Paul Fietzke (RSC Cottbus), der sieben Sekunden zurücklag. Bronze eroberte sich Louis Leidert (RSV rad-net/13 Sekunden) vor Punktfahr-Weltmeister Bruno Kessler. Kings gehört dem jüngeren Jahrgang der U19-Klasse an und gewann vor 14 Tagen das Bundesligarennen der Junioren in Karbach.

Vize-Meister Fietzke gewann in diesem Jahr schon die Cottbuser Juniorenfahrt und war Gesamtfünfter der Friedensfahrt der Junioren, die zum UCI-Nations-Cup gehört.

Der Kölner Leon Arenz holte sich als Neunter die Führung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga zurück.

 

Foto: Ian Kings.     Foto: Reichert  

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer