Kupfernagel gewinnt Bundesliga-Auftakt

Pressemitteilung vom 24.05.2015

Kupfernagel gewinnt Bundesliga-Auftakt

- Leon Rhode siegt bei den Männern und übernimmt die Gesamtführung -

Hanka Kupfernagel ist die erste Spitzenreiterin der Müller- die Lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen.

 Die 41-Jährige Thüringerin gewann  am Pfinstsonntag das Auftaktrennen im bayrischen Karbach über 103,8 km vor ihrer Teamkollegin Lucy Goldwell. Auch Platz drei ging an eine Fahrerin von Kupfernagels Team „maxx-Solar Frauen“, Corinna Lechner, die sich aus einer Verfolgergruppe absetzen konnte.

Kupfernagel und ihr Team bestimmten mehr als 70 Kilometer das Rennen, sorgten zunächst im Feld für Bewegung und hohes Tempo, initiierten Ausreißergruppen. „Es war immer wieder Kupfernagel, die Gas gab und damit das Feld auseinanderriss,“ war Bundestrainer André Korff von der Überlegenheit der Thüringerin beeindruckt. In der letzten Runde fuhr Kupfernagel schließlich gemeinsam mit Teamkollegin Goldwell davon und siegte. „Mit Hilfe eines gut funktionierenden Teams haben wir einen schönen Sieg eingefahren“, freute sich Kupfernagel im Ziel. Die Strecke in Karbach kennt sie, ist schon sehr oft dort gefahren. „Das macht es aber nicht unbedingt leichter. Es ist zwar ein schöner, aber auch ein sehr schwerer Rundkurs, und auch heute war es wieder ein ziemlich hartes Rennen.“ „Kupfernagel und ihr Team haben das Rennen dominiert und verdient gewonnen,“ urteilte Bundestrainer André Korff.

Das Bundesligarennen der Männer über insgesamt neun Runden (155,7 km) entschied Leon Rohde vom LKT-Team Brandenburg im Spurt einer 13 Fahrer starken Ausreißergruppe für sich. Auf dem Podium flankierten ihn Philip Zwingenberger (Team Heizomat) und Christopher Hatz (Team Kuota-Lotto) als Zweiter und Dritter. Den Sprint der Verfolger gewann 2:48 Minuten später Maximilian Walscheid (Team Kuota-Lotto). "Es war ein Rennen, das sehr von der Taktik geprägt war und schon früh erste Ausreißversuche verzeichnete," sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster im Ziel. Ein sehr offensives Rennen fuhr Junioren-Zeitfahr-Weltmeister Lennard Kämna (Team Stölting), der den sechsten Platz belegte.

In der Gesamtwertung der Müller – die lila Logistik-Bundesliga übernahm Rohde auch die Führung mit 333 Punkten vor Jonas Koch vom rad-net ROSE-Team, der in Karbach Rang vier belegte. Dritter ist jetzt Marcel Fischer (Racing Students/265 Punkte), der das Auftaktrennen in Chemnitz gewonnen hatte. In der Gesamtmannschaftswertung liegt das Team Heizomat vor den Racing Students und dem LKT Tam Brandenburg. Schon morgen kann sich das Ranking wieder verändern. Dann fahren die Männer ihr drittes Bundesligarennen in Buchenau in Hessen; die Frauen gehen beim Großen Preis von Merdingen an den Start.

 Ergebnisse unter: www.rad-net.de

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org