Max Brandl fährt aufs Podest

Trotz Corona-Pandemie konnte am Sonntag das erste Rennen zur MTB-Bundesliga durchgeführt werden. Im Rahmen des Fullgazrace in Obergesserthausen traf sich die europäische MTB-Elite zum ersten internationalen Bundesligarennen.

Created with GIMP

Die Weltmeister der Eliteklassen Männer und Frauen, der Franzose Jordan Sarrou und seine Landsfrau Pauline Ferrand-Prevot, standen neben der deutschen Elite am Start. Der MSC Wiesenbach um Cheforganisator Anton Sieber konnte sich die guten Erfahrungen zu Nutze machen, die man im letzten Jahr bei der Ausrichtung der Deutschen MTB-Meisterschaft gemacht hatte. Auch diesmal stimmte das gut durchdachte Sicherheits- und Hygiene-Konzept, so dass die Elite und die Klasse U19 ihr erstes Wertungsrennen in dieser Saison austragen konnten.

Der 4,2 km lange Rundkurs führte über weite Teile durch tiefen, morastigen Boden und verlangte vor allem viel Kraft und weniger technisches Geschick. Schon nach der ersten von insgesamt fünf Runden (21 km) gab es zum Teil große Zeitabstände.

Der Däne Sebastian Fini fuhr im Rennen der Männer einen Start-Ziel-Sieg heraus. In der ersten Runde lag er noch zusammen mit seinem Landsmann Simon Andreassen an der Spitze, dieser fiel aber wegen eines Defekts zurück und musste sich im Ziel mit Rang sieben begnügen. Fini siegte mit 37 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Thomas Litscher. Einen hervorragenden dritten Platz belegte der Deutsche Meister Max Brandl, der in der Schlussrunde Litscher immer näherkam, den Schweizer aber nicht mehr auffahren konnte. Knapp hinter Brandl rundete Luca Schwarzbauer als Vierter das gute Ergebnis der Deutschen ab und landete noch vor dem amtierenden Weltmeister Jordan Sarrou, der als Sechster die Ziellinie überquerte. Julian Schelb wurde Elfter vor Manuel Fumic, der sich mit einer starken Schlussrunde noch auf den zwölften Platz vorkämpfen konnte.

„Bei dieser starken Besetzung waren die Ergebnisse unsererer Fahrerinnen und Fahrer sehr zufriedenstellend. Max (Brandl) hat sich super verkauft, noch mehr überrascht hat mich Luca Schwarzbauer, der ebenfalls sehr stark unterwegs war,“ meinte Bundestrainer Peter Schaupp. 

Nina Benz war im Cross Country Rennen der Frauen als Vierte bestplatzierteste deutsche Teilnehmerin. Die 22-Jährige hatte nach vier Runden (16,8 km) auf dem schweren Kurs von Obergessertshausen 1:20 Minuten Rückstand auf Siegerin Caroline Bohe aus Dänemark. Sie konnte sich in der vorletzten Runde allein absetzen, siegte mit 30 Sekunden Vorsprung vor der Schweizerin Nicole Koller und 57 Sekunden vor Anne Tauber (Niederlande) das Ziel erreichte. Mit der Deutschen Meisterin Elisabeth Brandau (RSC Schönaich/5:16 Min. Rückstand) auf Platz neun konnte sich eine zweite deutsche Starterin in den Top-Ten dieses international erstklassig besetzten Rennens platzieren. „Lisa (Brandau) war zu Beginn sehr stark unterwegs, hat dann aber an Zeit eingebüßt.  Nina konnte ihre positive Entwicklung heute bestätigen,“ so Schaupp. 

Das Bundesligarennen der männlichen U19 entschied der Niederländer Tom Schellekens im Alleingang für sich. Nach vier Runden war er 1:10 Minuten schneller als Ben Schweizer (Stop&Go Marderabwehr MTB Team). Platz drei belegte Benjamin Krüger vom TSV Niederstaufen. Bei den Juniorinnen siegte Sina von Thiel aus Kempten mit einem Vorsprung von 1:24 Minuten vor Andrea Kravanja (TSV Benediktbeuren) und Alexa Fuchs (SV Reudern).

Bereits gestern fiel die Entscheidung im Shortrace (XCC). Auf dem schnellen, ein Kilometer langen Kurs von Krumbach gewann der Schweizer Filippo Colombo. Bester Deutscher war Georg Egger (Lexware MTB Team) auf Rang vier. Bei den Frauen hatte die Niederländerin Anne Terpstra die schnellsten Beine und siegte vor ihrer Landsfrau Anne Tauber. Elisabeth Brandau (Schönaich) konnte sich auf dem fünften Platz behaupten.

Ergebnisse unter: www.fullgazrace.de

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer