Meisen neuer deutscher Querfeldeinmeister

Marcel Meisen beschenkte sich zu seinem 28. Geburtstag selbst. An seinem Festtag sicherte sich der Stolberger bei den Deutschen Radcross-Meisterschafen erneut das Meistertrikot und bestätigte erneut seine derzeitige Ausnahmestellung im deutschen Radcross.

Im Elite-Rennen über 27,5 Kilometer verwies Meisen, der sich früh an die Spitze des Feld gesetzt hatte, Sascha Weber (Freiburg/Focus CX Elite Team) und den letztjährigen Meister Philipp Walsleben (Kleinmachnow/Biobank-Corendon) auf die nachfolgenden Plätze. „Es war heute ein perfekter Tag. Ich konnte das Rennen kontrollieren und ich hatte auch keine Zweifel, dass es diesmal nicht reichen sollte“, meinte Meisen. Der Stolberger, der vor wenigen Tagen in der Luxemburg und in der Schweiz ein international  besetztes Rennen zu seinen Gunsten entschied, wehrte auf dem aufgeweichten Rundkurs in der Westpfalz sämtliche Attacken der Konkurrenz ab und ließ sowohl Weber als auch Walsleben keine Chance. „Ich wusste auch, dass ich ein großes Finale fahren kann“, meinte Meisen, dem Weber am Ende zu dessen Meisterstück gratulierte. Dagegen fiel Walsleben in der Schlussphase weiter zurück und holte diesmal Bronze.
Jessica Lambracht (Harvestehuder RV/Stevens Racing Team) war im Wettbewerb der Frauen nicht zu schlagen. Die 22 Jahre alte Studentin der Kommunikationswissenschaften lieferte sich über weite Strecken auf dem anspruchsvollen 2500 Meter langen Rundkurs ein Kopf an Kopf-Duell gegen ihre Teamkollegin Stefanie Paul (RSG Hannover). Erst zwei Runden vor dem Ende konnte sich die frühere Triathletin nach einem Fahrfehler und Sturz von Paul sich absetzen und ihren Vorsprung ausbauen.  Nach 53:03 Minuten überquerte sie das Ziel und hatten einen Vorsprung von 31 Sekunden auf Stefanie Paul. Auf Platz drei folgte mit einem Rückstand von 2:09 Minuten folgte Lisa Heckmann(VC Darmstadtz/Stevens Racing Team), die durch einen Trainingssturz am Vortag gehandicapt ins Rennen ging. Den Titel bei den U 23 holte Larissa Luttuschka (RK Endspurt Cottbus) vor Lucille Rutsch (VC Frankfurt) und Nina Küderle (TSV Böhringen).
Bei den Junioren wurde Straßen-Vize-Weltmeister Niklas (RSC Linden/Focus CX Elite Team) vor heimischen Publikum seiner Favoritenrolle gerecht und feierte einen Start-Ziel-Sieg im Rennen der Junioren. Der 17 Jahre alte Pfälzer setzte sich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes und konnte von Runde zu Runde seinen Vorsprung ausbauen. „Meine Taktik war heute, von der Spitze das Feld zu kontrollieren. Das ist mir heute gut gelungen“, meinte Märkl. Er feierte nach zuletzt zwei Vizemeisterschaften seinen ersten Titelgewinn. „Ich kann es gar nicht fassen, endlich ganz oben zu stehen“, so Märkl. Kurz vor dem Zielstrich stieg er vom Rad und hob sein Gefährt in den Himmel. Mit einem Rückstand von 57 Sekunden holte David Westhoff-Wittwer (Stevens Racing Team) die Silbermedaille. Auf Rang drei landete sein Teamgefährte Tim Wollenberg.
Bereits zum Auftakt der zweitätigen Titelkämpfe in der Westpfalz schaffte der ehemalige Junioren-Weltmeister im Mountainbike, Lukas Baum (RSC Neustadt/Müsing Racing Team) am Samstag die Sensation. Direkt aus der Vorbereitung für die Mountainbike-Saison kommend, ließ er bei Temperaturen bei minus fünf Grad Celcius der Konkurrenz keine Chance und feierte seinen ersten Titel auf den schmalen Stollenreifen. „Ich wusste, dass ich in guter Form bin, aber dass es zum Titel reichen wird, das hat mich schon überrascht“, meinte Baum. Der 22 Jahre alte Sportsoldat war nach dem Startschuss auf dem tiefgefrorenen Rundkurs an der Spitze zu finden und setzte sich in Runde zwei ab. Lukas Meiler (Oberammergau/Focus CX Elite Team) und Manuel Müller (RSV Rheinstolz Whyl) bemühten sich erfolglos das hohe Tempo mitzugehen, so dass der Pfälzer vor heimischen Publikum nach 55:38 Minuten und einem Vorsprung von 12 Sekunden den Zielstrich überquerte. Baum wird  wegen der anstehenden MTB-Saison in Absprache mit Bundestrainer Peter Schaub auf die WM in zwei Wochen im Luxemburgischen Bieles verzichten.
Den WM-Kader wird das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer in den kommenden Tagen bekanntgeben.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer