Im Meistertrikot zur EM

Stefan Heil vom MSC Ingersheim ist zum vierten Mal Deutscher Elitemeister im BMX-Race geworden. Der 23-Jährige gewann auf seiner Heimbahn in Stuttgart das Finale klar vor seinem Teamkollegen Philip Schaub. Dritter wurde Marco Jäckel (TSV Betzingen).

In der U23-Klasse siegte Anton Jakob Skrzypek (MSC Strudelbachtal) vor Pascal Brenzel (Gomaringen) und Pierrick Eveno (Kornwestheim). Bei den Frauen jubelte Regula Runge (Kornwestheim) über die Goldmedaille, in der Klasse U23 weiblich holte Julia Möhser (BMX Team Cottbus) den Titel.

Justus Arlinghaus (BMX Team Cottbus) und Stefanie Verbes-Dreyer (Skizunft Kornwestheim) sind die neuen Deutschen Meister in den Nachwuchklassen U19.

„Es war ein guter Tag,“ freute sich Heil über die erfolgreiche Titelverteidigung. „Auch wenn ich wegen der bevorstehenden Europameisterschaft kein unnötiges Risiko eingegangen bin.“ Das war auch nicht nötig, denn Heil lieferte perfekt ab.

„Der Titel gibt mir viel Motivation für die EM am kommenden Wochenende in Frankreich,“ sagt er und hofft auf den Finaleinzug. „Die Bahn dort ist typisch französisch, ein kleiner Startberg. Aber das kann ich eigentlich auch ganz gut,“ sagt der 23-Jährige selbstbewusst, weiß aber, dass die Franzosen den Heimvorteil klar ausnutzen werden. „Auf der Bahn in Besancon werden sie alles rausholen,“ befürchtet der gelernte Siebdrucker, der im Landkreis Esslingen zu Hause ist. Heil ist dennoch die große Hoffnung auf eine Top-Platzierung bei der EM, genau wie wenige Wochen später in Glasgow, wenn die Weltelite zu ihren Titelkämpfen zusammenkommt.

Im letzten Jahr gewann die deutsche Mannschaft bei der EM in der Mixed-Staffel die Bronzemedaille. Daran will man anknüpfen. „Wieder eine Medaille wäre ein Traum, “ hofft Trainer Simon Schirle. „Wir wollen auch möglichst viele ins Finale bringen.“

Bereits am Mittwoch reist die Mannschaft zu EM nach Frankreich. Nominiert sind:

Elite Männer: Stefan Heil, Philip Schaub (beide MSC Ingersheim), Kay Stindl, Jonas Ballbach (beide Skizunft Kornwestheim), Axel Webster (BMX Union Stuttgart)
U23 Männer: David Szell (Kornwestheim), Jan Anton Jakob Skrzypek (MSC Strudelbachtal), Pascal Brenzel (RV Radlerlust Gomaringen-Hinterweiler)
Junioren: Justus Arlinghaus (BMX Team Cottbus)
Frauen: Julia Möhser (BMX Team Cottbus)
Juniorinnen: Stefanie Verbes-Dreyer (Skizunft Kornwestheim)

Trainer: Simon Schirle

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer