MTB-WM: Medaillenhoffnungen in Hafjell

Pressemitteilung vom 01.09.2014

MTB-WM: Medaillenhoffnungen in Hafjell

BDR startet zuversichtlich zur MTB-WM in Norwegen

Mit sieben Medaillen (1 Gold-, 3 Silber-, 3 Bronzemedaillen) kehrte der BDR im letzten Jahr von den MTB-Weltmeisterschaften aus Südafrika zurück. Dieses Ergebnis auch diesmal im norwegischen Hafjell zu erzielen, ist eine schwere Hypothek für die WM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die 14-fache WM-Medaillengewinnerin Sabine Spitz gehört zwar nicht zu den Top-Favoritinnen im Cross-Country-Rennen, doch die 42-Jährige hat häufig genug gezeigt, dass sie bei einem Groß-Ereignis praktisch immer konkurrenzfähig ist – so lange sie kein Defekt oder Sturz ausbremst, wie seit 2010 immer geschehen. Dass Manuel Fumic ein ähnlicher Coup gelingt wie bei seiner Silbermedaille 2013, wäre eine ganz große Überraschung. Allerdings hat er mit seinem dritten Platz bei letzten Weltcuprennen eindeutig gezeigt, dass mit einem Routinier wie ihm immer zu rechnen ist.

Für U23-Fahrer Julian Schelb verlief die Saison sehr holprig und so ist der U23-Vizeweltmeister des vergangenen Jahres nicht mehr als ein Außenseiter, wenn es an dem alpinen Skihang um Gold, Silber und Bronze geht. Helen Grobert hat bei den U23-Damen zwei absolute Schwergewichte vor sich. Jolanda Neff und Pauline Ferrand Prevot haben beide jeweils zwei Elite-Weltcup-Rennen gewonnen, müssen aber altershalber noch in der Nachwuchs-Kategorie die WM bestreiten. Dahinter hofft die EM-Dritte Grobert das Rennen gegen den Rest der Welt zu gewinnen.

Aussichtsreich geht bei den Junioren der Nürtinger Luca Schwarzbauer ins Rennen. Der Vize-Europameister hat sich die ganze Saison mit dem Dänen Simon Andreassen duelliert, allerdings lässt sich bei den Junioren nicht ermessen, was zum Beispiel aus Nordamerika an Konkurrenz dazukommt.
Die Junioren-WM-Dritte des vergangenen Jahres, Sarah Bauer, scheint rechtzeitig zur zweiten Saisonhälfte in Form gekommen zu sein. Allerdings geht sie eher als Außenseiterin ins Rennen. Zum Beispiel sind aus der Schweiz im jüngeren Jahrgang zwei große Talente aufgerückt und die Titelverteidigerin Alessandra Keller, ebenfalls Schweiz, ist auch noch mal dabei.

Während im Downhill ein Medaillengewinn eine Sensation wäre, könnte das im Trial schon eher passieren. Raphael Pils aus dem nordbadischen Mauer hat in der 20-Zoll-Kategorie das Potenzial fürs Podest. Bei den Damen hat die erst 15-Jährige Nina Reichenbach aus Ötisheim dieses Jahr schon für Furore gesorgt und auch bei der EM die Bronze-Medaille erobert.
                    

WM-Zeitplan:
Dienstag, 2. September

17 Uhr    Eliminator Sprint

Mittwoch, 3. September
16 Uhr    Cross-Country: Team Relay

Donnerstag, 4. September
13 Uhr    Cross-C:  Juniorinnen
15 Uhr    Cross-C: Junioren

Freitag, 5. September
10-12:30 h  Trial: Damen Finale
13 Uhr    Cross-Country: U23 Damen
15:30 Uhr Cross-Country: U23 Herren
16 Uhr    Trial: Junioren 20 Zoll
18 Uhr    Trial: Herren 20 Zoll Finale

Samstag, 6. September
12:30 Uhr Cross-C: Elite Damen
15 Uhr    Cross-C: Elite Herren
16 Uhr    Trial: Junioren 26 Zoll
18 Uhr    Trial: Herren 26 Zoll

Sonntag, 7. September
12 Uhr    Downhill: Jun. w & m
14 Uhr    Downhill: Damen Finale
14:45 Uhr Downhill: Herren Finale

Das BDR-Aufgebot wurde bereits am Sonntag veröffentlicht. (s. PM vom 24.08. unter: www.bdr-medienservice.de)
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org