Nachwuchs überzeugt beim MTB-Weltcup

Beim ersten MTB-Weltcup der Saison in Albstadt gab es sehr gute Platzierungen für die deutschen Nachwuchssportler. Nachdem  Sina van Thiel bereits am Samstag im Rennen der Juniorinnen Platz drei belegte, musste sich Leonie Daubermann im Rennen der weiblichen U23 zwar mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, aber sie war dennoch zufrieden.

„Am Start gab es einige Stürze, das hat mich am Anfang richtig weit zurückgeworfen. Dann hatte ich ein super gutes Rennen und es ging eigentlich nur nach vorne. Deswegen ist es keine Schande, dass ich den dritten Platz in der letzten Runde nicht mehr einfahren konnte. Ich bin einfach sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hat“, erklärte Daubermann, die sich im Herbst noch einer Schulter-OP unterziehen musste und rechtzeitig zum Weltcupauftakt in Top-Form am Start stand. Siegerin wurde die Österreicherin Mona Mitterwallner.

In der Klasse der U23 Männer fuhr der Deutsche Meister David List hinter dem kanadischen Sieger Carter Woods auf einen hervorragenden zweiten Platz. List verpasste nur um sechs Sekunden den zweiten deutschen Weltcupsieg im Bullentäle – nach Markus Schulte-Lünzum 2013. Doch der Lexware-Fahrer war keineswegs enttäuscht über sein Resultat: „Ich bin super happy und super zufrieden. Es lief wirklich top für mich, genauso wie ich es mir vorgenommen habe. Ich wollte mich immer an der Spitze des Feldes platzieren, dass man zu jedem Zeitpunkt reagieren kann. Wenn ich an die Spitze gegangen bin, habe ich nie so richtig viel Energie verschwendet“, gab List seine Taktik preis. „Zum Schluss bin ich als Zweiter in den letzten Anstieg hineingefahren und als dann Woods attackiert hat, konnte ich zunächst auch dranbleiben. Ich habe dann aber oben raus ein paar Meter verloren und konnte so nicht mehr um den Sieg kämpfen“, schilderte der 21-Jährige die rennentscheidende Situation und fügte an: „Das war mein bisher bestes Ergebnis im Weltcup, der Rest der Saison kann kommen.“

Junioren-Weltmeister Lennart-Jan Krayer belegte in seinem ersten U23-Weltcup den 25. Rang. „Mein Ziel war es unter die ersten 30 zu fahren, dementsprechend bin ich schon zufrieden mit meinem Rennen. Das war heute eine gute Standortbestimmung und mit den weiteren Rennen geht es bestimmt noch einen Schritt nach vorne“, zeigte sich Krayer zuversichtlich.

Im Rennen der Frauen Elite gab es einen französischen Doppelsieg: Loana Lecomte siegte mit 53 Sekunden Vorsprung vor Weltmeistern Pauline Ferrand-Prevot und Helen Batten aus den USA (1:15 Min.). Deutsche Fahrerinnen konnten sich nicht unter den besten 20 platzieren. Ronja Eibl belegte Platz 22, Elisabeth Brandau wurde 24., Nina Benz kam als 29. ins Ziel. 

Männer kommen Olympia-Quali näher

Im Rennen der männlichen Elite konnten Luca Schwarzbauer, Maximilian Brandl (beide Lexware) und Manuel Fumic die Plätze 19, 20 und 21 belegen und haben damit die Qualifikation für die Olympianorm gefestigt. Endgültig zwei Startplätze sicher haben sie, wenn sie am kommenden Wochenende in Nove Mesto beim zweiten Weltcup ebenfalls Top-20 Platzierungen erreichen.

Tagessieger in Albstadt wurde der Franzose  Victor Koretzky (KMC-Orbea), der sich in einem spannenden Finale seinen ersten Sieg im Mountainbike-Weltcup holte und Europameister Nino Schurter (Scott-Sram) und  Matthias Flückiger (Thömus RN) auf die Plätze verwies. Der als Top-Favorit gehandelte Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) musste sich mit dem siebten Platz begnügen.

 

 

zum Bild: David List (vorn) und Sieger Carter Woods.  Foto: Veranstalter (Küstenbrück)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer