Neue Bestzeiten bei Bahn-DM in Berlin

Pressemitteilung vom 14.06.2015

Neue Bestzeiten bei Bahn-DM in Berlin

BDR-Sportdirektor Patrick Moster zieht zufriedenes Fazit

Spitzenleistungen aber teilweise zu kleine Starterfelder, so kann man die Bahn-DM 2015 in Berlin zusammenfassen. Kristina Vogel (Sprint, Teamsprint und Zeitfahren) holte drei Titel, Maximilian Levy (Sprint und Keirin) und Domenic Weinstein (Einer-und Mannschaftsverfolgung) wurden Doppelmeister.

Wir haben qualitativ sehr hochwertige Wettbewerbe gesehen. In einigen Bereichen müssen wir uns aber Gedanken machen über die Quantität.“ So resümierte Patrick Moster, Sportdirektor im Bund Deutscher Radfahrer, am Sonntag die 129. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport im Berliner Velodrom. Vor allem im Kurzzeitbereich der Frauen klafft hinter Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Kaiserslautern) weiterhin eine Lücke. „Beide sind absolute Weltklasse-Athletinnen. Da ist der Abstand natürlich groß“, sagte Moster, der aber darauf hofft, dass Doreen Heinze (Erfurt) sowie die Juniorinnen Emma Hinze (Cottbus) und Pauline Grabosch (Osterweddingen) die Lücke mittelfristig schließen können.  Im Ausdauerbereich glänzten sowohl bei den Männern und Frauen zahlreiche Fahrer und Fahrerinnen mit persönlichen Bestzeiten, was für die zweite Hälfte der Olympia-Qualifikation – die im Oktober mit der EM in der Schweiz beginnt – hoffen lässt. „Da sind wir auf einem gutem Weg und zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden“, sagte Moster.

Am letzten Tag wurden nochmals drei Medaillensätze vergeben. Nach seinem Erfolg am Tag zuvor im Sprint siegte Maximilian Levy aus Cottbus auch im Keirin-Turnier. „Max arbeitet seit der WM in Paris sehr zielstrebig und hat sich hier eindrucksvoll durchgesetzt“, lobe Bundestrainer Detlef Uibel den 27-Jährigen. Kristina Vogel aus Erfurt wurde trotz Disqualifikation im Keirin mit Siegen in Sprint, 500-Meter-Zeitfahren und am Schlusstag zusammen mit Gudrun Stock (Erfurt) im Teamsprint zur erfolgsreichsten Teilnehmerin. Den Schlusspunkt setzten Christian Grasmann und Stefan Schäfer (Maloja Pushbiker), die mit Runden-Vorsprung das Zweier-Mannschaftsfahren für sich entscheiden konnte.
 
 Die Titelträger von Berlin: (Elite)
 
Maximilian Levy (Cottbus/Sprint, Keirin)
Maximian Dörnbach (Wingerode/1000-m-Zeitfahren)
Domenic Weinstein (Villingen/Verfolgung)
Marcel Kalz (Berlin/Punktefahren)
Landesverband Brandenburg (Robert Förstemann, Robert Kanter, Tobias Wächter, Eric Engler/Teamsprint)
rad-net ROSE-Team (Henning Bommel, Domenic Weinstein, Theo Reinhardt, Nils Schomber/Mannschaftsverfolgung)
Christian Grasmann/Stefan Schäfer (Irschenberg/Cottbus/Madison)
 
Kristina Vogel (Erfurt/Sprint, Zeitfahren, Teamsprint)
Gudrun Stock  (Erfurt/Teamsprint)
Miriam Welte (Kaiserslautern/Zeitfahren)
Mieke Kröger (Bielefeld/Einerverfolgung)
Anna Knauer (Eichstädt/Punktefahren)
 
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org