Neue Impulse für den BDR

Pressemitteilung vom 25.06.2015

Neue Impulse für den BDR

- Verband schließt Partnerschaft mit Marc Bator zur Vermarktung des Radsports -

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und Marc Bator wollen künftig einen gemeinsamen Weg gehen, um neue Förderer und Sponsoren für den nationalen Radsportverband und seine Partner zu gewinnen. Als tragfähiges Fundament soll dabei die TeamVision mmc GmbH dienen, eine im vergangenen Jahr unter Beteiligung des ehemaligen Tagesschau-Sprechers gegründete Sportmarketing-Agentur, um Radsport außerhalb klassischer Organisationsstrukturen entwickeln und fördern zu können.

 Bator soll künftig gezielt Unternehmen, Sportvermarkter und Organisationen ansprechen, um aktiv für neue Sponsoren und Kooperationen zu werben. Konkret geht es um die effektive Vermarktung des Nationaltrikots, des BDR-Breitensports sowie des kontinentalen rad-net ROSE-Teams. Auch bereits bestehende Engagements sollen mit Hilfe von Marc Bator weiter ausgebaut werden.

BDR Präsident Rudolf Scharping ist zuversichtlich, dass die neue Verbindung erfolgreich sein wird: „Marc Bator hat uns in den vergangenen Jahren gezeigt, wie groß sein Herz für den deutschen Radsport schlägt. Ich bin sicher, dass er diese Leidenschaft auch in anderen entfachen - und mit seiner Popularität helfen kann, finanzielle Mittel für den BDR und seine Partner zu gewinnen.“

Der 42-jährige Nachrichtenmoderator war im vergangenen Jahr mit verantwortlich für den Einstieg des Shampoo-Herstellers Alpecin beim damaligen Profirennstall Giant-Shimano und hat das Team als Berater in der Zusammenarbeit mit deutschen Medien bis vor wenigen Monaten begleitet.

Auch Bator, der ein Jahr dem Radsport-Verband Hamburg  vorstand, glaubt an eine sinnvolle Partnerschaft: „Schon während meiner Zeit auf Landesverbandsebene habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich dem Radsport sinnvoll helfen kann. Das von mir mitgegründete Unternehmen TeamVision mmc GmbH ist meine Antwort auf diese Frage. Ich hoffe, dass ich Menschen und Marken schnell davon überzeugen kann, wie sehr sich ein Engagement im Radsport mit seiner Vielzahl von Disziplinen lohnen und mit erheblichem Werbegegenwert gewinnbringend nutzen kann.“

Die Vereinbarung zwischen Marc Bator und TeamVision GmbH auf der einen und dem Bund Deutscher Radfahrer  auf der anderen Seite ist zunächst für eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren angesetzt, die sich – bei entsprechendem Erfolg – bis zu den Olympischen Spielen 2020 verlängern kann.

 

 

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org