Neue Meister gesucht

Die deutschen Straßenmeisterschaften der U23 werden am kommenden Sonntag im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft Schweiz-Deutschland-Luxemburg in Märwil in der Schweiz stattfinden. Dadurch sind größere Starterfelder möglich, die einen spannenden Rennverlauf garantieren. Bei den Frauen werden sogar vier Nationen antreten, auch Österreich wird teilnehmen.

Ausgetragen werden die Titelkämpfe auf einem 10,3 km langen selektiven Rundkurs im schweizerischen Märwil. Die U23-Frauen fahren zehn Runden (103 km), die Männer 15 (154,5 km). Der Start erfolgt um 8:45 Uhr (Frauen) bzw. 12.30 Uhr (Männer).

„Es ist eine meisterschaftswürdige Strecke, mit zwei Steigungen und einer langen Zielgeraden. Das werden interessante Titelkämpfe unter einem erfahrenen Ausrichter“, sagt BDR-Vize-Prädsident Günter Schabel.

Weder Jannis Peter (Männer) noch Ricarda Bauernfeind (Frauen) können ihre Titel verteidigen, da sie inzwischen in der Eliteklasse starten. So wird es in jedem Fall neue Meister geben. Zu den  Favoritinnen im Frauenrennen gehört Justyna Czapla von Canyon SRAM Development, während ihre Teamkollegin und  frischgebackene Zeitfahr-Meisterin Antonia Niedermaier wegen eines Starts beim Giro Donne ihre Teilnahme an der DM absagte.  Medaillenchancen rechnen sich auch die Fahrerinnen des thüringischen Teams Maxx Solar Rose aus, die die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga anführen. Das Rennen ist sechstes Wertungsrennen der Serie.

Bei den Männern gehören die Fahrer der Bundesliga-Teams rad-net Oßwald mit Zeitfahrmeister Moritz Kretschy, das Team Lotto Kern Haus  mit Pierre Pascal Keup und vor allem die Einzelstarter Tim Torn Teutenberg (Leopard TOGT ProCycling), Henri Uhlig (Alpecin-Deceuninck Development Team) oder Hannes Wilksch (Tudor Pro Cycling U23) zum Favoritenkreis.

 

BMX-DM in Stuttgart

BMX-Fans aus dem Raum Stuttgart sollten am Wochenende zur BMX-Bahn nach Bad Cannstatt kommen, der einzigen, in Deutschland angelegten Bahn mit internationalem Standard. Dort finden die nationalen Meisterschaften statt, die in allen Altersklassen, von den Schülern ab 6 Jahren bis zur Eliteklasse, ausgetragen werden.

Favoriten bei den Männern sind Stefan Heil, Julian Schmidt und Philipp Schaub, die alle für den MSC Ingersheim starten; bei den Frauen sind Julia Möhser (BMX Team Cottbus) und Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim) zu beachten.

 

German Masters in Langenselbold

Die Kunstfahrer treffen sich am Samstag zu den zweiten German Masters in Langenselbold in Hessen in der Hessentagshalle. Die Wettkämpfe beginnen um 10.00 Uhr.

Weltmeister Lukas Kohl ist der große Favorit im Einer der Männer, wo es – wie auch in den übrigen Kategorien – um weitere Qualifikations-Punkte zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften im August in Glasgow geht.

 

MTB-Weltcup

Beim MTB-Weltcup in Val di Sole werden am kommenden Wochenende auch die U23-Nationalfahrer des BDR starten: Bei den Frauen sind Alexa Fuchs, Antonia Weeger und Kaya Pfau nominiert, bei den Männern Benjamin Krüger und der Straßen-Weltmeister der Junioren 2022, Emil Herzog.

 

Foto: Antonia Niedermaier wird doch nicht am Sonntag bei der DM starten können, weil sie am Giro teilnimmt.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer