Neuer Bundestrainer im BDR

Marcel Franz wird neuer Bundestrainer der Bahn-Junioren im Ausdauerbereich. Der 26-Jährige tritt ab 1. März 2022 die Nachfolge von Tim Zühlke an, der die Eliteklasse betreut.

Im Herbst wird Franz an der Uni Leipzig voraussichtlich sein Studium der Sportwissenschaften abschließen und hat dann die besten Voraussetzungen für das Amt des Bundestrainers. Bereits morgen reist Franz zum ersten gemeinsamen Trainingslager mit der Junioren-Nationalmannschaft nach Mallorca.

Marcel Franz war vor allem als Juniorenfahrer auf der Bahn erfolgreich. 2013 wurde er gemeinsam mit Jasper Frahm, Robert Kessler und Leon Rohde deutscher Junioren-Meister in der Mannschaftsverfolgung und war Zweiter im Punktefahren, 2014 war er Meister im Punktefahren und in der Mannschaftsverfolgung. 2015 gewann Franz bei den Bahn-Europameisterschaften der U23 in Athen die Silbermedaille im Scratch und 2019 hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein die Bronzemedaille bei der Derny-Europameisterschaft. 2020 war er Deutscher Derny-Meister.

 

Schwarz in UCI-Kommission

Die ehemalige Kunstfahrerin Katharina Schwarz (geborene Wurster) ist neues Mitglied im UCI-Management-Committee im Bereich Hallenradsport. Vorsitzender der Kommission ist weiterhin der Bergheimer Toni Kirsch.

 

Terminhinweis

Am kommenden Samstag (26. Februar) finden die UCI Cycling Esports World Championships 2022 statt. Sie werden digital auf der Plattform Zwift ausgetragen. Startschuss des Frauenrennens ist um 17:15 Uhr, die Männer beginnen den WM-Kampf um 18:45 Uhr. Beide Rennen werden live  auf dem Youtube-Kanal der UCI übertragen. Der BDR geht mit Weltmeister und Mitfavorit Jason Osborne ins Rennen. Bei den Frauen haben Hannah Ludwig, EM-Zweite im Einzelzeitfahren der U23 und die Zweite der German Cycling Bundesliga, Ricarda Bauernfeind, Chancen auf eine Top-Platzierung.

Weitere Infos unter: https://www.uci.org/competition-hub/2022-uci-cycling-esports-world-championships/6jCV1YA66FTSFh5TqwuPWe

 

Foto: Der neue Nachwuchstrainer Marcel Franz.    Foto: privat         

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer