Reichenbach holt achten Titel

Pressemitteilung vom 07.05.2023

Reichenbach holt achten Titel

Trial-DM in Schatthausen: Favoritensiege auch bei den Männern

Nina Reichenbach (Foto) hat am Wochenende in Schatthausen ihren achten deutschen Meistertitel im Trial gewonnen. Auch in den übrigen Klassen setzten sich Titelverteidiger und Favoriten durch.

Nina Reichenbach vom RSC Bretten ist amtierende Weltmeisterin im Trial und begeistert seit Jahren mit technischer Perfektion. Bei den nationalen Titelkämpfen war sie erneut die Beste und lieferte im Finale zwei fehlerfreie Durchgänge ab, was ihr 360 Punkte einbrachte. Mehr geht nicht.

Die 24-Jährige feierte in Schatthausen ihren achten Meistertitel, siegte vor Lara Hees (MSC Salzbödetal), die 260 Punkte erreichte, und Lokalmatadorin Yara Körber (MSC Schatthausen/160 Punkte).

„Das war heute der perfekte Wettkampf. Ich habe echt abgeliefert und alle Punkte geholt,“ freute sie sich nach der Siegerehrung.

Bei den Männern machte es Titelverteidiger Dominik Oswald (MSC Münstertal) spannend und lieferte sich mit Jonas Friedrich (RSC Bretten) ein packendes Duell in der 20 Zoll-Klasse. „Jonas hat gut vorgelegt und mich mächtig unter Druck gesetzt,“ kommentierte Oswald das Finale. Der Münstertaler konnte sich am Ende doch mit 320 Zählern durchsetzen, gewann mit 30 Punkten Vorsprung vor Friedrich (290) und Robin Lehnert (MSC Thalheim/180 Punkte). „Ich bin happy, dass ich doch noch an ihm vorbeiziehen konnte,“ freute sich Oswald über die erfolgreiche Titelverteidigung.

In der Klasse 26 Zoll-Klasse holte sich Oliver Widmann (BMX Club Württemberg) bereits seinen zwölften DM-Titel und den vierten in der Eliteklasse. Er siegte vor Jannis Oing (Trial MSC Stadtlohn) und Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden). „Ich bin mit einem Rückstand aus der ersten Sektion gekommen, konnte mich dann aber von Sektion zu Sektion steigern. Auch wenn ich schon oft Deutscher Meister war, es ist jedes Mal etwas besonderes und ich freue mich sehr über diesen Titel,“ sagte Widmann nach dem Finale.

Der nächste große Einsatz der deutschen Trial-Spezialisten ist das Weltcup-Finale am 21. Juli in Frankreich.

 

Fietzke wird Fünfter

Nationalfahrer Paul Fietzke hat bei der zum UCI zum UCI-Nations-Cup gehörenden Friedensfahrt der Junioren in Tschechien den fünften Platz belegt. Nach vier Etappen hatte der Cottbuser 42 Sekunden Rückstand auf Gesamtsieger Jorgen Nordhagen aus Norwegen.

Mit Louis Leidert und den für das Regionalteam Sachsen angetretenen Bruno Kessler auf den Plätzen acht und neun konnten sich zwei weitere deutsche Fahrer in den Top-Ten platzieren. Die Nachwuchsfahrer wussten auf allen vier Etappen mit guten Plätzen zu überzeugen, vor allem im Einzelzeitfahren zeigten sie ihre Klasse. Paul Fietzke belegte im 8,8 km langen Kampf gegen die Uhr Rang vier vor Teamkollege Ian Kings. Louis Leidert wurde Siebter, Bruno Kessler belegte auf der dritten Etappe zeitgleich mit Tagessieger Matys Grisel aus Frankreich Platz fünf.

 

Foto: Nina Reichenbach.   BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org