Ronald Grimm hört auf

Mit Ronald Grimm wird heute Abend einer der erfolgreichsten Trainer im deutschen Radsport am Rande der Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der Mecklenburger, der in der Nähe von Schwerin zu Hause ist, arbeitet seit über 30 Jahren sehr erfolgreich als Trainer und hat viele junge Athleten bis ganz nach oben gebracht. Von 2010 bis heute war  der   64-Jährige hauptamtlicher Trainer am Olympiastützpunkt Schwerin und hat seine Athleten auch zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen begleitet.

Mit Stefan Nimke feierte Grimm in den 2000-er Jahren sehr große Erfolge: Olympiamedaillen, sechs Weltmeistertitel und acht Bronzemedaillen sind eine stolze Bilanz. „Stefan war ein Athlet, dem man manchmal in den Hintern treten musste, der aber auch seine Auszeiten brauchte,“ erinnert sich sein langjähriger Trainer. Und Lea Sophie Friedrich, seine aktuell erfolgreichste Athletin, sei genau das Gegenteil. „Lea muss man bremsen, damit sie es behutsam angeht.“

Das richtige Gespür zu entwickeln, wie man diese Individualsportler auf die Saisonhöhepunkte einstimmt, das war über viele Jahrzehnte das Erolgsrezept  in der Trainerarbeit von Ronald Grimm.

82 Medaillen haben die Sportlerinnen und Sportler des Erfolgstrainers aus Schwerin in seiner Amtszeit gewonnen. Eine stolze Bilanz! Aber irgendwann ist es mal genug.

Der dreifache Familienvater will künftig etwas kürzer treten und sich mehr um die Familie kümmern. Im Rheinland freuen sich drei Enkelkinder, dass ihr Opa bald mehr Zeit für sie haben wird.

 

Ronald Grimm hat über 30 Jahre viele Sportler zu großen Erfolgen geführt.  Foto: privat

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer