Sechster Platz für deutsche Staffel

Die deutschen Mountainbiker haben bei der EM in Portugal beim Sieg der Dänen den sechsten Platz in der Mixed-Staffel belegt. „Es wäre mehr drin gewesen, eine Medaille war unser Ziel, aber wir hatten schon gleich nach dem Start Pech,“ sagte Bundestrainer Marc Schäfer.

Paul Schehl war auf Position 1 gestartet, lag gut im Rennen, ehe ihn ein portugiesischer Rennfahrer behinderte und Schehl stürzte. Die verlorene Zeit wollte der U23-Fahrer im weiteren Verlauf wieder aufholen, war aber zu schnell unterwegs und stürzte erneut. Danach waren seine Kräfte aufgebraucht. Lennart-Jan Krayer und Jonas King fuhren als zweiter und dritter Fahrer der Staffel danach ein solides Rennen. 

Carla Hahn, gestern Europameisterin im Shorttrack der Juniorinnen, konnte anschließend mit schnellem Tritt  die Staffel zwar wieder auf Position 3 und Kira Böhm sogar auf zwei fahren, aber dieser Platz war nicht zu halten, weil die anderen Nationen ihre besten Männer auf die letzte Position gesetzt hatten, die an Schlussfahrerin Sina van Thiel vorbeifuhren. So blieb für die deutsche Mannschaft der sechste Platz.

Morgen kämpfen die Juniorinnen und Junioren im Cross Country um Edelmetall.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer