Solosieg am Deutschen Weintor

Pressemitteilung vom 26.03.2023

Solosieg am Deutschen Weintor

Felix Dierking gewinnt Bundesliga-Auftakt in Schweigen

Felix Dierking (Sportforum-MyFitness Apotheke) hat den Auftakt der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ gewonnen. Der 21 Jahre alte Student aus Oldenburg feierte nach 144 Kilometern bei der zweiten Auflage beim „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ mit Start und Ziel am Deutschen Weintor in Schweigen einen Solosieg.

Am Ende wurde es nochmals eng. Trotz seiner Flucht zehn Kilometer vor dem Ziel musste Felix Dierking (Sportforum-MyFitness Apotheke) bis auf den letzten Metern um seinen ersten Sieg bangen. Nach 3:25:58 Stunden fuhr er alleine durch das historische Wahreichen und war am Ende seiner Kräfte. „Das war heute das erwartet schwere Rennen, aber unsere Taktik ist aufgegangen. Als es zum vorletzten Mal bergauf ging, habe ich es riskiert und einfach attackiert. Ich habe heute alles gegeben, mehr ging nicht“, meinte Dierking.

Nur sechs Sekunden später erreichte sein Teamkollege Justin Wolf (30) das Ziel. Doppelsieg für Sportforum-MyFitness Apotheke und mit Sven Thurau belegte man noch Platz vier, so dass man souverän auch die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte.

Im von starken Windböen begleiteten Rennen setzte sich schon früh eine sechsköpfige Spitzengruppe ab, zu der neben Dierking mit Sven Thurau und Justin Wolf noch zwei weitere Fahrer seiner Mannschaft gehörten. Außerdem fuhren Lennart Voege (Saris-Rouvy Sauerland), Johannes Reißmann (rad-net Oßwald) und Sebastian Niehues (Hessen-Frankfurt-Opelit) an der Spitze. Weil die Gruppe gut harmonierte und ihren Vorsprung schließlich auf über vier Minuten ausbauen konnte, war die Vorentscheidung gefallen.

Die gleich fünf Mal zu fahrende acht Kilometer lange Schlussrunde über schmale Feldwege und Gravel-Abschnitte sorgte für eine völlige Zersplitterung des Verfolgerfeldes, auch wenn einzelne Fahrer noch bis zwei Minuten herankamen. Doch den Tagessieg machte die Ausreißergruppe unter sich aus. Aus der setzte sich Dierking vor der vorletzten Zieleinfahrt ab und siegte sechs Sekunden vor seinem Teamkollegen Wolf und 31 Sekunden vor Niehues.

Der Oldenburger ist jetzt auch erster Spitzenreiter die Bundesliga-Gesamtwertung und führt diese mit 210 Punkten vor Wolf (180) und Niehues (160) an. In der Sprintwertung hatte der 21-jährige ebenfalls die Nase vorn, während das Bergtrikot jetzt Justin Wolf gehört. Im Trikot des besten Nachwuchsfahrers startet beim kommenden Rennen, der Erzgebirgs-Rundfahrt in Chemnitz am 14. Mai, Tobias Müller (rad-net Oßwald), der aus der Verfolgergruppe den fünften Platz belegte.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org