Steher-EM: Schäfer holt Silber

Pressemitteilung vom 31.08.2014

Steher-EM: Schäfer holt Silber

Schweizer Birrer verteidigt Titel in Forst erfolgreich

Bei der Steher-Europameisterschaft in Forst/Lausitz hat Lokalmatador Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein hinter dem Schweizer Mario Birrer mit Helmut Baur einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Dritter wurde der Niederländer Patrick Kos mit Willem Fack.

Birrer, der damit seinen Titel von 2013 erfolgreich verteidigte, war von Startposition eins ins Rennen gegangen und festigte diese Position in den ersten Runden, gefolgt von dem deutschen Gespann Robert Retschke/Holger Ehnert und Kos. Retschke konnte jedoch dem hohen Tempo nicht mehr folgen und fiel auf Platz fünf zurück, während Schäfer von Runde zu Runde aufholte, sich von Rang sieben auf Position zwei fuhr. Zum Schluss wurde es zwischen Schäfer und Birrer noch einmal spannend, denn Schäfer näherte sich auf den letzten Runden noch einmal und griff mehrmals an, konnte sich aber nicht mehr gegen den Schweizer durchsetzen.

"Ich freue mich sehr, hier Silber gewonnen zu haben. Die Fans waren hier auf der Forster Radrennbahn fantastisch und haben mich richtig vorangetrieben", so der Lokalmatador. "Es ist toll, dass wir im eigenen Land wieder eine Medaille gewonnen haben. Auch wenn am Ende nur einige Meter zum Sieg gefehlt haben, bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Teamleistung", so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org